Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Didier Cuche: 10 Jahre nach seinem Rücktritt

    Vor 10 Jahren hat Didier Cuche die Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel gewonnen - zum fünften Mal. Damit ist er Rekordhalter. Anschliessend trat Didier Cuche vom Spitzensport zurück. Wir erinnern uns mit dem Neuenburger zurück und blicken auch auf die bevorstehenden Hahnenkamm-Rennen am Wochenende.

    20.01.22
    11:53

  • 4 Tage - Woche in einem Handwerk-Betrieb: geht das?

    Japan, Neuseeland, Island…in verschiedenen Ländern ist die 4-Tage-Woche offiziell getestet worden. -4-Tage-Woche? ... Richtig: 4 Tage arbeiten für den gleichen Lohn. Kann das gehen? Auch in der Schweiz testen Firmen dieses neue Arbeitsmodell: Diverse Büro-Betriebe. Aber auch eine HANDWERK-Firma aus dem Central-Land. Wir schauen vorbei in der Firma Pries Metall- und Glasbau in Sins AG und fragen: Wie geht es den Mitarbeitenden? Können sie die Aufträge erfüllen? Sind sie im Stress? Oder etwa mehr erholt dank des langen Wochenendes?

    20.01.22
    11:53

  • Beni Thurnheer spricht über das Comeback von BENISSIMO

    18.01.22
    09:07

  • Roman Schaad: Nur alle acht Jahre ist seine Paradedisziplin olympisch

    Ab morgen steht fest, ob der 28-jährige Langläufer aus Unteriberg, Roman Schaad einen Startplatz für den Skating-Sprint an den Olympischen Spielen erhält. Wieso er sich ausgerechnet für den Skating-Sprint als Hauptdisziplin entschied, welche nur alle acht Jahre olympisch ist und warum Roman Schaad eine besondere Bindung zu den olympischen Spielen hat, das erzählt er uns hier ausführlich:

    17.01.22
    10:21
  • Anzeige
    Anzeige

  • Franz Heinzer: Erinnerungen ans Lauberhorn und Tipps für Odermatt

    14.01.22
    08:20

  • Küssnachterin erlebte Costa Concordia Drama an Board mit

    Am 13. Januar 2010 kollidierte die Costa Concordia vor der Insel Giglio mit einem Felsen und kippte vor der Küste zur Seite. Captain Francesco Schettino probierte sich frühzeitig aus dem Staub zu machen. All dies erlebte Margrith von Rotz aus Küssnacht am Rigi hautnah mit. Sie war mit Ihrem Mann auf dem Schiff als das Unglück seinen Lauf nimmt. Wir haben mit ihr auf dieses Ereignis zurückgeschaut.

    13.01.22
    13:13

  • Das hätte Novak Djokovic besser machen können

    Ob Novak Djokovic definitiv in Australien verbleiben und an den Australien Open spielen darf ist nach wie vor offen. Der Entscheid vom Einwanderungsministers Alex Hawke wird erst in den nächsten Tagen erwartet. Warum wirft das Einreise-Drama so Hohe Wellen? Und was hätte Novak Djokovic besser machen können? Wir haben beim Luzerner Sportmanager Andreas Kronenberg nachgefragt.

    12.01.22
    12:10

  • Peking 2022: Der Ausserschwyzer Bobfahrer Michael Vogt im Fokus

    Es werden seine ersten Olympischen Spiele. Die des 24-jährigen Bobfahrers Michael Vogt. Was er sich für Ziele gesteckt hat und wie kompliziert es ist, den Bob nach China zu schicken, das hört ihr hier:

    11.01.22
    10:45
  • Anzeige
    Anzeige

  • Adelboden sorgt immer wieder für Überraschungen - Sepp Odermatt Platzspeaker

    10.01.22
    08:19

  • Spitzenkoch Franz Wiget Rest. Adelboden Steinen hört im Juni auf

    Er war Koch des Jahres, hat 18 Gault Millaut Punkte und zwei Michelin Sterne und ist Gastgeber im Restarurant Adelboden in Steinen SZ. Ende Juni schliesst Franz Wiget die Türen seines Lokals für immer. Das Haus wird zur Wohneinheit umgebaut. Wir sprechen mit Franz Wiget über seine 35 Jahre im Restaurant, über den Druck wieder ausgezeichnet zu werden und warum er überhaupt Spitzenkoch wurde.

    07.01.22
    05:29

  • Hebamme Irene Schmidiger aus Malters

    Frühzeitige Geburten sind für Hebamme Irene Schmidiger aus Malters nichts aussergewöhnliches. Jedoch immer wieder eine neue Herausforderung, wie sie im Gespräch mit Marcel Lustenberger verrät:

    06.01.22
    10:24

  • Alexander Wäfler, Leiter Medien und Kommunikation bei Swiss Olympic

    In einem Monat sollen die Olympischen Spiele in Peking stattfinden. Sollten... Aktuell ist noch vieles ungewiss. Wie blickt man bei Swiss Olympic einen Monat voraus? Und wie finden Selektionen statt, wenn Sportler:innen aufgrund einer Erkrankung, keine Weltcuppunkte sammeln können?

    05.01.22
    08:27

  • Hans Pieren - zum letzten Mal Rennleiter in Adelboden

    Hans Pieren ist am Wochenende nach 28 Jahren zum letzten Mal Rennleiter am Ski Weltcup in Adelboden.

    03.01.22
    08:39

  • Urnerin Linda Indergand über ihr Erfolgsjahr

    Als Dritte war Linda Indergand Teil vom historischen Schweizer Olympia-Podest mit Jolanda Neff und Sina Frei. Mit ihrem Mountainbike haben die drei Frauen für einen historischen Sportmoment gesorgt. Martina Petrig blickt mit Linda Indergand auf diesen Moment und auch auf weitere Highlights im Jahr 2021 zurück.

    30.12.21
    08:30

  • Ist Marco Odermatt noch bezahlbar?

    Der Skirennfahrer Marco Odermatt beflügelt auch in dieser Saison. Fast 300 Punkte Vorsprung hat der Nidwaldner derzeit im Gesamtweltcup. Was bedeuten die Riesenerfolge für seine langjährigen Sponsoren? Ist Odermatt noch bezahlbar? Wir sprechen mit Peter Häfeli von der Firma InterCheese AG in Beromünster.

    29.12.21
    08:27

  • "Der Pate von Zug": Die einheimische Winterlektüre vom Zuger Lorenz Müller

    Als ehemaliger Staatsanwalt im Kanton Schwyz könnte Lorenz Müller bei seinem Krimiroman "Der Pate von Zug" aus dem Vollen schöpfen.Ob er dies gemacht hat und wie viel Zug im Buch steckt, das hört ihr hier:

    27.12.21
    09:42

  • Weihnachten im Paraplegikerzentrum Nottwil

    Manuela Marra, Medienverantwortliche am SPZ in Nottwil gibt uns einen Einblick in die Festlichkeiten über die Weihnachtstage und schaut mit Marcel Lustenberger auf das vergangene Jahr zurück:

    24.12.21
    09:54

  • Musiker Bastian Baker über sein aufregendes 2021

    Er tauschte dieses Jahr kurzerhand die Musikbühne mit der Zirkusmanege. Seit Juni 2021 tourt Bastian Baker mit dem Zirkus Knie durch die Schweiz. Aber auch sonst hat der Lausanner Musiker vieles erlebt und gemacht in 2021. Bei uns erzählt er davon...

    22.12.21
    08:42

  • Toni Vescoli über das Ende der Sauterelles

    Vor einigen Tagen verstarb der langjährige Bassist der Band LES SAUTERELLES: Freddy Mangili erlag im Alter von 80 Jahren einem Krebsleiden. Nun haben die verbleibenden Mitglieder die legendäre Band aufgelöst. Wir reden mit Gründer Toni Vescoli über die Gründe und blicken zurück auf 59 Jahre schweizer Musikgeschichte...

    21.12.21
    04:30

  • Heidi Rothen: Briefe ans Christkind in Luzern kommen an

    In der Stadt Luzern beim Rathaus steht seit Ende November - wie jedes Jahr - ein ganz besonderer Briefkasten. Darauf steht: "Ich schlucke alle Sorgen und Nöte, die mir Kinder, aber auch Erwachsene mitteilen. Wünsche und Hilferufen werden - so gut es geht - erhört". Es ist der "Christkindli-Briefkasten" von Luzern. Wie wichtig ist die Hilfe des "Christkinds" heutzutage? Dies erfahren wir im Gespräch mit der Initiantin Heidi Rothen...

    20.12.21
    08:27

  • Joyeux anniversaire, Monsieur Gress! -eine Fussball-Legende wird 80

    Welche Tipps gibt der Jubilar dem kriselnden FC Luzern? Was denkt er über den neuen Nati-Coach? Kann er ruhig vor dem TV sitzen, wenn ein Match läuft? Und erhält er eine neue Frisur zum Achzigsten? Im Geburtstagsinterview erfahren wir viel Esprit von einem Elsässer, der als Fünfjähriger vom Papa ins Stadion mitgenommen worden war und seither nicht mehr vom Fussball wegzubringen ist. Der legendäre Spieler und Trainer Gilbert Gress ist unser Central-Gast

    17.12.21
    08:19

  • Musiker Luca Hänni gab 2021 Vollgas

    Luca Hänni gab auch in diesem Jahr Vollgas. Er veröffentlichte ein eigenes Buch, spielte viele Konzerte und tanzte sich durch die Hallen Deutschlands. Aber auch privat ist bei ihm einiges gegangen. Wir haben mit dem Berner Musiker über sein 2021 gesprochen.

    16.12.21
    11:14

  • Priska und Alina Odermatt über Sohn und Bruder Marco Odermatt

    Am Sonntagabend wurde der Nidwaldner Skirennfahrer Marco Odermatt zum Sport-Liebling gewählt. Er gewinnt die Auszeichnung "Schweizer Sportler des Jahres" an den Sport Awards. Wie stolz Mutter und Schwester auf Marco Odermatt sind, das könnt ihr hier hören:

    14.12.21
    10:50

  • Alex Kuprecht - mein Jahr 2021 als Ständeratspräsident

    Wir blicken zurück auf das Jahr 2021 mit Persönlichkeiten aus der Region, welche ein spezielles Jahr hatten. So zum Beispiel der Schwyzer SVP Ständerat Alex Kuprecht. Er war im 2021 Ständeratspräsident. Ein schwieriges Jahr - aber auch mit schönen Momenten.

    13.12.21
    10:51

  • Familienzoff unter dem Christbaum

    Die Weihnachtszeit ist eine fröhliche und besinnliche Zeit. Die Corona-Diskussionen sorgen aber auch am Familienfest nicht selten für Zoff. Wir vermeidet man Stress und dem Christbaum? Wir haben bei der Psychologin Stefanie Pfister nachgefragt.

    10.12.21
    08:28

  • Der Samichlaus ist da

    Darauf haben sich die Kinder lange gefreut: Heute ist Samichlaus-Tag! Während die Kleinen noch fleissig Sprüche auswendig lernen, hat sich unsere Reporterin Evelyn Leemann in den Wald begeben und den Samichlaus höchstpersönlich angetroffen.

    06.12.21
    09:56

  • Emil Steinberger: So hält er sich mit 88 noch fit

    03.12.21
    08:16

  • Salto Natale: Rolf Knie zu seinem Zirkus zu Pandemiezeiten

    02.12.21
    11:08

  • Urnerin Claudine Grünig in Südafrika

    Seit am Freitag die neue Corona-Variante "Omikron" aufgetaucht ist, ist Südafrika in aller Munde. Wie ist es aber wenn man dort gerade in den Ferien ist? Dies haben wir die Urnerin Claudine Grünig gefragt - sie verweilt aktuell in der Nähe von Kapstadt.

    01.12.21
    08:30

  • Paul Bucher in Oberrüti ist für den Christbaumverkauf bereit

    Die Winterlandschaft und die Adventszeit verlocken zum Basteln, Weihnachtsguetzli backen und Tanne schmücken... Sind die Christbaum-Produzenten bereit?

    29.11.21
    12:06

  • Keine Luzerner Fasnachtsumzüge? Das sagen Betroffene Wagenbauer und Gugger

    26.11.21
    08:20

  • Roland Brack: Inhaber und Gründer von brack.ch

    An welchem Ort ihm die besten Ideen in den Sinn kommen, wieso er in ein Entlebucher Startup investiert und wie sich sein Unternehmen in den letzten Jahren verändert hat, das hört ihr hier:

    25.11.21
    08:27

  • Oldie-DJ Michel Richter zu Freddie Mercury

    Heute am 30. Todestag von Freddie Mercury sprechen wir mit Oldie-DJ Michel Richter über das Genie und die Band, welche unvergängliche Musik schaffte.

    24.11.21
    08:28

  • Urner erlebt den vierten Lockdown in Österreich

    Seit Montag gilt in Österreich wieder Lockdown. Es ist der vierte seit der Corona-Pandemie und er gilt sowohl für die ungeimpften als auch für die geimpften. Wie ist die Stimmung bei unseren Nachbarn und wie blicken sie zur Schweiz? Wir haben mit Heiri Infanger gesprochen. Der Urner ist 2008 mit seiner Familie nach Österreich ausgewandert.

    23.11.21
    11:25

  • Nidwaldner Stefan Spichtig wohnt seit einigen Jahren in Katar

    In einem Jahr findet in Katar die Fussball-WM statt. Wieso der Winter im Mittleren Osten besser ist, als der Sommer, das erzählt uns Stefan Spichtig hier:

    22.11.21
    10:31

  • HCD-Legende Arno Del Curto stellt Biografie vor

    Zweieinhalb Jahre lang war es ruhig um HCD-Trainerlegende Arno Del Curto. 22 Jahre lang stand er beim Schweizer Rekordmeister an der Bande, führte Davos zu sechs Meistertiteln und fünf Siegen beim Spengler-Cup. Nach seinem Rücktritt vor drei Jahren und dem kurzen Intermezzo bei den ZSC Lions zog sich Del Curto aus der Öffentlichkeit zurück. Nun präsentiert der 65-Jährige seine Biografie. Sie beschreibt seine Kindheit, den Aufstieg zum Meistertrainer, aber auch bittere Niederlagen und viele lustige Episoden. Hockey-Reporter Pascal Weber spricht mit Arno Del Curto über das Buch und sein neues Leben:

    19.11.21
    10:13

  • Hans Heiri Stapfer bringt Horgen zum leuchten

    Central-Hörer Hans Heiri Stapfer aus Horgen hat bereits jetzt schon die Weihnachtszeit eingeläutet. Seit letzer Woche hängt bei ihm ums Haus die Weihnachtsbelichtung. Im Morgengespräch hat er uns über seine Begeisterung erzählt.

    18.11.21
    12:00

  • Finanzexperte Michael Kuhn zum starken Franken

    Der Schweizer Franken hat innert kurzer Zeit gegenüber dem Euro an Wert gewonnen. Der Euro kostet derzeit rund 1.05 Franken. Was bedeutet dieser hohe Franken-Kurs für uns Konsumenten? Und muss die Wirtschaft einbussen befürchten? Der Finanzexperte Michael Kuhn von Comparis gibt Auskunft

    17.11.21
    11:25

  • Bei Familie Sorrentino schlagen zwei Fussball-Herzen

    Heute am Abend spielt die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft das WM-Qualifikationsspiel gegen Italien. Viel Emotionen wird es bei der Familie Sorrentino in Immensee geben. Die Franziska ist gebürtige Schweizerin - ihr Mann Franco ein Italiener. Der Marcel Lustenberger hat mit der Franziska über diese zwei Fussballherzen gesprochen:

    12.11.21
    12:11

  • Linda Elsener aus Seewen bahnt sich ihre Musikkarriere via Voice of Germany

    Im Team von Johannes Oerding kämpft Linda Elsener um den Titel "Voice of Germany". In der nächsten Woche werden die Zuschauer*innen der Musikshow erfahren, ob Linda in einer weiteren Runde dabei ist. Wie herausfordernd es ist, diese Entscheidungen, welche sie bereits weiss, niemandem zu erzählen, das hat sie uns verraten:

    11.11.21
    09:29

  • Wendel Odermatt - Verantwortlicher Rütlischiessen in diesem Jahr

    Lukas Balmer berichtet für Radio Central vom Rütli anlässlich des Rütlischiessens 2021. Präsident der Sektion Engelberg/Anderhalden ist Wendel Odermatt. Er ist in diesem Jahr auch verantwortlich für die Organisation.

    10.11.21
    08:21

  • Brunner Autorin Martina Clavadetscher gewinnt Buchpreis

    Was empfindet ein Roboter? Wie denkt ein programmierter Kopf? Kann künstliche Intelligenz über sich hinauswachsen? Fragen, welche die Brunner Autorin Martina Clavadetscher in ihrem Buch "Die Erfindung des Ungehorsams" beantwortet. Mit diesem Buch hat sie am Sonntag den Schweizer Buchpreis gewonnen. Warum schreibt sie über Roboter und künstliche Intelligenz? Wir haben bei Martina Clavadetscher nachgefragt.

    09.11.21
    12:21

  • Sepp Trütsch wird mit Ehren-Prix Walo ausgezeichnet

    Der Ehren-Prix Walo geht in diesem Jahr an den Schwyzer Volksmusiker Sepp Trütsch.

    08.11.21
    10:14

  • Monika Kaelin: das Showbusiness ist zurück

    Seit 1974 wird jedes Jahr der wichtigste Preis des Show-Business' der Schweiz vergeben: der PRIX WALO. 2020 musste er - wie so vieles - pausieren. Doch nun gibt es wieder eine grosse Gala, die im Privatfernsehen live ausgestrahlt wird. Der Verein «Show Szene Schweiz» kann verschiedene goldene Prix Walo-Sterne verleihen. Treibende Kraft hinter dem "Oscar des schweizer Showbiz'" ist seit über 20 Jahren die innerschweizer Entertainerin Monika Kaelin. -eine Frau mit einer riesigen Energie, Freude und Herz für die Sache. Wir sprechen mit ihr über die Bedeutung des Neustarts nach der Pandemie-Pause, über das Fest am Sonntagabend und auch über ihr Engagement abseits der Bühne: als Pflegerin im Spital...

    05.11.21
    09:56

  • Manu Burkart von Divertimento ist Metal-Fan

    Das Cabaretduo Divertimento ist nach langer Pause wieder zurück auf der Bühne. Neben der Comedy ist die grosse Leidenschaft von Manu Burkart das Musikmachen. Er spielt in einer Metal-Band. In unserem Morgengespräch erzählt Manu Burkart von seinem Hobby und dem Tourneestart von Divertimento.

    04.11.21
    12:29

  • Stefan Koch, Feuerwehrkommandant Wolhusen

    03.11.21
    08:27

  • Diana Reichmuth: Ungewohnte Klänge der Schlagersängerin

    Die in Reichenburg aufgewachsene Schlagersängerin Diana zeigt in ihrem neuen Album "Varia" eine andere Seite. Wieso sie sich für einen Stilwechsel entschieden hat, das hört ihr hier:

    02.11.21
    08:27

  • Nico Schmid: Nach mehr als einem Jahr zurück bei der Arbeit

    Der Zentralschweizer Zimmermann Nico Schmid verletzte sich im Sommer 2020 bei einem Sprung ins Wasser und sitzt seither im Rollstuhl. Seit wenigen Tagen ist er zurück bei der Abt Holzbau AG in Baar. Wie er sich in den Arbeitsalltag eingegliederte, hört ihr hier:

    28.10.21
    10:32

  • Hans Blesi: Der neue Tarn-Anzug wird im Glarnerland gedruckt

    Made in Mitlödi: Der neue Textildruck der Tarn-Anzüge für die Schweizer Armee kommen aus dem Glarnerland. Betriebsleiter Hans Blesi im Gespräch mit Christian Stämpfli:

    27.10.21
    08:52

  • Bruno Riehl - BienenSchweiz - kein Schweizer Honig

    Letztes Jahr gab es eine Rekord Honig-Ernte. Heuer ist das Gegenteil der Fall. Wegen dem schlechten Wetter im Frühling und Sommer bleiben die Honig-Kessel leer - man musste sogar die Bienen füttern. Central Gast dazu ist Bruno Riehl von BienenSchweiz - dem Imkerverband der deutschen und rätoromanischen Schweiz. Er ist zustängig für das Ressort Honig.

    26.10.21
    09:41