Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Zwei Central-Hörer im Intressenkonflikt

    Was macht man, wenn man beim heutigen EM - Match Schweiz-Italien das Herz teilen muss? Genau dieses Szenario trifft heute auf Manuel Häfliger und Sonia Isele zu! Wie sie mit dieser Situation umgehen, dass ihre Familie heute nicht miteinander jubelt, das hört ihr hier:

    16.06.21
    11:28

  • Alt-Bundesrat Ogi: Hoffnung auf eine bessere Welt in Genf

    In Genf kommt es am Mittwoch zum Krisengipfel zwischen dem amerikanischen Präsident Joe Biden und dem russischen Präsident Wladimir Putin. Welche Bedeutung hat dieses Treffen für die Schweiz als Gastgeber? Was soll im Gipfel entstehen für die USA, Russland, aber auch die ganze Welt, und schliesslich für die Schweiz? Darüber reden wir einen Tag vor Beginn mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi...

    14.06.21
    20:49

  • Gast: Michelle Gisin

    Was macht der Skistar im Sommer? Hat sie überhaupt Zeit für Entspannung oder ist da schon Training angesagt?

    14.06.21
    08:30

  • Auf Kreuzfahrt zu Corona-Zeiten

    Was für Einschränkungen haben die Passagiere? Und kann man es überhaupt geniessen? Wir Fragen bei Roger Marty aus Affoltern nach. Er war in den letzten Monaten mehrfach auf hoher See..

    10.06.21
    08:22
  • Anzeige
    Anzeige

  • Sind unsere Notrufnummern in Gefahr?

    Gestern gab es bei der Zürcher Polizei einen Ausfall der Notrufnummern. Dies ist nicht das erste Mal in der Schweiz. Das System ist wegen der Digitalisierung nicht mehr so «Bombensicher» wie früher. Wie sieht die Politik die Zukunft?

    09.06.21
    08:40

  • Eltern von Rennfahrer Mathias Frank zur heutigen Tour de Suisse Etappe

    08.06.21
    09:05

  • Lena-Lisa Wüstendörfer: Frauenpower beim neuen Residenz-Orchester in Andermatt

    Die Zürcherin ist Dirigentin vom "Swiss Orchestra", dem neuen Residenz-Orchester der "Andermatt Musikhalle" und übernimmt im nächsten Jahr als Indendantin von Andermatt Music. Welche Ziele Sie bei ihren Aufgaben verfolgt und woher das grosse Engagement kommt? Das hört ihr hier:

    07.06.21
    08:58

  • Andreas Gabalier meldet sich mit neuer Musik zurück

    Wie der Musiker aus Österreich das vergangene Jahr erlebte und wieso er die Schweiz besonders mag, das hört ihr hier:

    04.06.21
    09:54
  • Anzeige
    Anzeige

  • Reisetipps für Sommerferien

    Kommt das Impf-Zertifikat pünktlich? Wohin kann ich problemlos reisen und warum sollte ich die Sommerferien 2021 besser im Reisebüro buchen? Antworten gibt Walter Kunz des Schweizer Reiseverbandes.

    01.06.21
    08:30

  • Primarlehrerin Joy Kamer über die letzten Monate mit Maske im Unterricht

    Als einziger Zentralschweizer Kanton verordnete Luzern an Primarschulen eine Maskenpflicht. Seit letzter Woche ist diese wieder aufgehoben. Wie Joy Kamer, Lehrperson einer 6. Klasse, diese Monate empfand, hört ihr hier:

    31.05.21
    08:44

  • Älpler wären bereit für Alpsommer

    Die Älpler wären bereit und würden gerne bei den Alpen in der Höhe vorbereiten und aufräumen nach dem Winter - aber - es liegt noch viel Schnee in der Höhe.

    28.05.21
    09:07

  • Prix SVC Zentralschweiz 2020: an erster Stelle steht der Mensch

    Alle zwei Jahre kürt der Swiss Venture Club ein KMU aus der Zentralschweiz mit dem Prix SVC Zentralschweiz. Mit einem Jahr Verspätung konnte die Preisverleihung nun am Mittwoch im KKL stattfinden. Trotz wenig Leuten vor Ort wurde sie eine Gala (--> ansehen unter https://svc.swiss ) mit einem Preisträger, der dies nie erwartet hätte: Max Renggli, CEO der Holzbau-Firma Renggli AG aus dem Kanton Luzern. Wie tickt er als Unternehmer? Was zeichnet seine Firma aus? Welches Credo hilft auch durch wirtschaftlich schwierige Zeiten? Dies erfahren wir im Talk nach der Siegerehrung mit Max Renggli und SVC Regionenleiter Christoph Baggenstos:

    26.05.21
    21:09

  • Martin Arnold vom Gasthof Bürglen hofft auf komplette Restaurantöffnung

    Dürfen Restaurants und Beizen ab dem kommenden Montag wieder öffnen. Sowohl die Innenräume als auch die Gartenterassen? Der Bundesrat entscheidet heute darüber. Wie sich der junge Wirt, Martin Arnold vom "Der Gasthof" in Bürglen im letzten Jahr engagiert hat, damit sein Betrieb überlebt, hört ihr hier:

    26.05.21
    08:55

  • Gast: FCL Präsident Stefan Wolf

    Stefan Wolf ist der einzige Klubpräsident im Land, der als Spieler Cupsieger war. Jetzt kommen die Erinnerungen an 1992 wieder hoch.

    25.05.21
    08:20

  • Ein Gespräch auf 1.898 m

    Das Bergrestaurant Grosser Mythen befindet sich direkt auf dem Gipfel des Grossen Mythen, dem Wahrzeichen des Kantonhauptortes Schwyz in der Zentralschweiz. Dort Wirtet Annagreth Schuler und Werner Ruhstaller. Wir wollten wissen wie die beiden auf die Saison vorbereitet sind.

    19.05.21
    08:43

  • Die Zugerin Lea Hürlimann veröffentlich ein Kochbuch mit Rezepten vom Nani

    18.05.21
    15:07

  • Was bringt das Kneippen?

    Diese Frage stellen wir im Zusammenhang mit dem heutigen Geburtstag seines Erfinders. Der Priester Sebastian Kneipp wäre heute 200 Jahre alte geworden

    17.05.21
    08:28

  • Eine Woche nach dem Titel – EVZ Geschichten

    Eine Woche ist es her, seit der EVZ den Meistertitel geholt hat. Wie hat Livio Stadler (Verteidiger) den Sieg in Erinnerung?

    14.05.21
    08:23

  • Central-Gast: Elisabeth Bieri, Spitex Malters

    12.05.21
    08:22

  • Geschäftsführer vom Schweizer Reiseverband, Walter Kunz über den Reisesommer 21

    Bergluft oder Meeresbrise? Wie sieht unser Reisesommer 2021 aus? Dies findet Christian Stämpfli im Gespräch mit Walter Kunz, Geschäftsführer vom Schweizer Reiseverband heraus.

    11.05.21
    11:40

  • Werner Förster, Mitinitiant des Babyfensters Einsiedeln

    Das Babyfenster ist 20 Jahre alt! Wieso setzte sich Frauenarzt Werner Förster vor 20 Jahren für ein solches ein? Warum wurde es Einsiedeln und wie hat sich der Umgang mit dem umstrittenen Thema in den letzten Jahren entwickelt? Ihr hört es hier:

    10.05.21
    12:23

  • Glarner Alpkäse wird dank Internet gerettet

    Keine Messen, Restaurants die geschlossen sind… damit wird auch viel weniger Käse von den Bauern gebraucht. Wie dank einem Zufall viel Glarner Käse gerettet worden ist erfahren Sie hier.

    06.05.21
    08:45

  • Jeff Tomlinson: Nach 6 Jahren hat der Rappi Trainer heute seinen "Letzten"

    Er holte mit den Rapperswil-Jona Lakers den Cupsieg, konnte nach dem Abstieg den Aufstieg in die National League feiern und zum Schluss seiner Ära erreichen die Lakers den Playoff-Halbfinal. Wie der Trainer Jeff Tomlinson seine letzten sechs Jahren bei den Lakers reflektiert, hört ihr hier:

    05.05.21
    12:24

  • Diamantene Hochzeit in Hünenberg

    Pia und Wendel Boog sind am heutigen Tag 60 Jahre verheiratet. Ihr Rezept und ihre Erinnerungen an die Hochzeit - mit Verspätung in der Kirche - gibt es hier zum Nachhören.

    04.05.21
    08:26

  • Central-Sportchef Pascal Weber schätzt die Meisterchancen vom EVZ ein

    "Sie werden den Kübel nach Hause holen!" Unser Sportchef Pascal Weber ist von der Zuger Mannschaftsleistung überzeugt. Einschätzungen auf die kommende Playoff-Final-Serie gibt es hier:

    03.05.21
    09:13

  • Carmen von Däniken hat über 15 Jahre Erfahrungen mit Wildkräutern

    Carmen von Däniken aus Hildisrieden spricht bei uns über Ihre Erfahrungen mit Wildkräutern. Informationen zu Ihren Rezepten findet man auf der Website: http://kraut-mineral.ch/

    29.04.21
    08:18

  • Gast: Michael Elsener – Sprecher von Roger Federer im Globihörspiel

    Was für eine Ehre für den Zuger Michael Elsener! Er darf auf dem neuen Globi-Abenteuer «den Federer machen». Wie aber reagiert der Imitierte auf den Zuger?

    28.04.21
    09:16

  • Dr. Gerhard Müllner: Pollenbelastung ist gleich wie in anderen Jahren

    Niesen, tränende Augen und eine Nase die ständig läuft. Was kann man tun, wenn man diese Symptome von Heuschnupfen hat? Die Antwort finden wir in der Allergologie vom Luzerner Kantonsspital:

    27.04.21
    10:59

  • Wie erlebte man als Journalist Tschernobyl?

    Als das Unglück vor 35 Jahren passierte, war Helen Stehli Pfister beim Schweizer Fernsehen angestellt. Sie hatte damals eine wichtige Aufgabe.

    26.04.21
    08:28

  • 75 Jahre Vespa: Hörerin Ursi aus Schönenberg holte sich eine zum 55. Geburi

    23.04.21
    11:09

  • Salvo: Dr Glarner "Tschingg"

    Entertainer Salvo erzählt einen Teil seines Leben als Hörbuch. Die Zeit von der Immigration in die Schweiz bis zum Schweizer Pass gespickt mit diversen Erlebnissen und musikalischer Untermalung. Wir begrüssten Salvo als Central-Gast und sprachen mit ihm über sein Projekt. Sein Hörbuch kann man bestellen unter www.salvo.ch

    22.04.21
    09:27

  • Starkoch Anton Mosimann über den 95. Geburtstag der Queen Elizabeth II.

    Er kennt das Englische Königshaus wie seine eigene Hosentasche! Der Schweizer Starkoch Anton Mosimann. Darum stellt sich an ihn die Frage. Wie wird die Queen ihren heutigen 95. Geburtstag, so kurz nach dem Tod von Prinz Philip, feiern?

    21.04.21
    08:56

  • Der Zürcher Böögg hatte seinen Auftritt im Kanton Uri

    Der Zürcher Böögg stand in seinem Corona-Exil auf der Teufelsbrücke bereit und wartete darauf, bis um 18 Uhr sein Holzstoss angezündet wird. Wie die Beteiligten zurück auf das spezielle Sächsiilüüte schauen? Wir haben nachgefragt.

    20.04.21
    09:24

  • Böögg verbrennen: Teufelsbrücke anstelle des Sechseläutenplatzes

    Züri vs. Üri: Wieso die beiden Kantone sich in mehreren Bereichen voneinander unterscheiden, hören wir von Myrta Zgraggen. Die Urnerin lebte 40 Jahre in Zürich und kennt beide Kantone wie ihre eigenen Hosentaschen.

    19.04.21
    08:50

  • Prinz Philip's Abdankungszeremonie findet im kleinen Rahmen statt

    Ob sich Prinz William und Bruder Harry nach den Streitigkeiten wieder näher kommen und was wir in Zukunft vom Englischen Königshaus erwarten dürfen, das fragen wir People-Journalist und Autor Peter Rothenbühler.

    16.04.21
    09:10

  • So sehen Gastronomen in der Zentralschweiz die Lockerungen

    15.04.21
    09:00

  • Was erhoffen sich die Gastronomen vom Bundesrat?

    Heute gibt es wieder eine Pressekonferenz. Dürfen die Restaurant-Terrassen öffnen? Dies wird sich zeigen. Was aber die Gastronomie braucht und hofft hören Sie hier.

    14.04.21
    08:20

  • Gast: Bruno Stanek über eine 60 jährige Weltgeschichte

    Juri Gagarin machte den Anfang: Vor 60 Jahren flog er als erster Mensch ins All. Heute planen die Weltraumnationen die Rückkehr auf den Mond. Private Unternehmen nehmen den Mars ins Visier.

    12.04.21
    08:28

  • Hautprobleme wegen Hände waschen

    Vor allem das Hände waschen mit Seife führt vermehrt zu trockener Haut und zu Ekzemen. Forscher empfehlen daher in der Pandemie vermehrt zu Desinfektionsmittel. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Hier gibt es die wichtigsten Tipps zum richtigen Hände waschen und pflegen.

    09.04.21
    08:19

  • Gast: Manuel Burkart (Divertimento) zu Marco Rima's Geburtstag

    Heute könnte Marco Rima seinen 60. Geburtstag feiern.. er könnte, will aber wohl nicht. Laut seiner Partnerin verkriecht sich Marco gerne an seinem Tag. Wir haben daher mit einem Wegbegleiter von Marco gesprochen.

    07.04.21
    08:22

  • Gast: Filippo Lombardi – Ciao Valascia!

    Nun ist eine Geschichte vorbei.. Der HC Ambri-Piotta hat seine legendäre Spielstätte Valascia ein letztes Mal bespielt. Ein Stück Schweizer Sportgeschichte!

    06.04.21
    08:39

  • Klewenalp: 100 Winter Pistenerfahrung gehen in Pension

    Drei Jahrgänger aus Beckenried haben viele Saisons den Pistendienst im Skigebiet Klewenalp-Stockhütte gemacht. Erst mit ganz simplen, zuletzt mit topmodernen Pistenbullys. Besondere Erlebnisse und richtige Abenteuer erzählen sie im Interview in der Bully-Garage...

    06.04.21
    04:55

  • MUNDAUN - Eine Gameproduktion - MADE in Luzern

    6 Jahre investierte der Luzerner Game-Entwickler Michel Ziegler in sein Game-Projekt "MUNDAUN". Wie man sich das Game vorstellen kann und wie man Game-Entwickler wird, das hört ihr hier:

    29.03.21
    08:29

  • Central-Sportchef Pascal Weber: Wie fit ist unsere Schweizer Nati?

    Nebst der Vorbereitung auf die EM in diesem Sommer, beginnen ab heute für unsere Schweizer Nati auch die WM-Qualispiele. Den Auftakt machen sie gegen Bulgarien. Wie schätzt unser Central-Sportchef die Verfassung unserer Fussball-Nati ein? Wird es heute ein Sieg? Ihr hört es hier:

    25.03.21
    10:24

  • Was ist Kafi Central?

    Warum hört man immer mal wieder Werbung im Radio von «Kafi Central»? Haben die Radiomacher nun ein Café eröffnet? Hier gibt es die Antwort.

    24.03.21
    09:16

  • Gast: Pepe Lienhard

    Heute wird der Musiker 75. Wir gratulieren und blicken auf eine grosse Kariere zurück.

    23.03.21
    08:23

  • Silas Egli startet in die 13. Osterweg-Saison

    19.03.21
    09:02

  • Fritz Dünner aus Mallorca zur Corona Situation und Ausblick auf Ostertourismus

    18.03.21
    12:07

  • Peach Weber's Impfsong löst Diskussionen aus

    Aktuell sorgt er für viele Diskussionen im Netz. Der neue Song von Komiker Peach Weber. Die Gründe dafür und um was es im Song geht, hört ihr hier:

    17.03.21
    08:38

  • Gabriel Gwerder: Ein Blick hinter die Kulissen von Marco Odermatt

    Welche Musik hört Marco Odermatt in den eigenen vier Wänden? Welch Typ ist Marco Odermatt neben der Rennstrecke? Dies finden wir gemeinsam mit seinem WG-Kumpel Gabriel Gwerder heraus.

    16.03.21
    09:55