Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • In der Super League gibt es bald Playoffs

    Alles neu in der Super League: Also nicht in dieser oder in der nächsten - sondern in der übernächsten Saison 2023/24. Die Super League hat dann neu 12 Teams statt wie bis jetzt 10 und am Schluss der Saison kommt es zu Entscheidungspielen. Der Meister zum Beispiel machen der Erste und der Zweite der Tabelle in einem Meisterplayoff untereinand aus. Marc Zimmermann hat Reaktionen dazu gesammelt:

    20.05.22
    17:03

  • Das ist mit der Tour de Suisse am 15. Juni in Brunnen los

    Brunnen ist in diesem Jahr der einzige Zentralschweizer Etappenort von der Tour de Suisse. Und zwar geht die vierte Etappe am 15. Juni über 191 Kilometer von Grenchen nach Brunnen. Heute hat das OK darüber informiert, was in weniger als einem Monat, am 15. Juni dort alles los ist. Lukas Balmer - auf was kann man sich da freuen?

    20.05.22
    15:03

  • Urner Alpenpässe können früher öffnen

    Entlastung für den Verkehr vor dem Gotthard-Tunnel: Heute ab 16 Uhr geht es auch wieder oben durch. Die Wintersperre beim Gotthard-Pass wird aufgehoben. Der Furkapass geht nächste Woche auf - drei Wochen früher als im letzten Jahr. Die Urner Alpenpässe können in diesem Jahr allgemein früher öffnen.

    20.05.22
    14:51

  • Muisiglanzgmeind mit grossartigem Lineup

    19.05.22
    17:23
  • Anzeige
    Anzeige

  • Grosses Glück im Mooshüsli Emmen nach Kabelbruch im Planschbecken

    Bei Elekrizität und Wasser wird es gefährlich. In der Badi Mooshüsli in Emmen hatten da gestern Mittwoch Nachmittag viele Kinder Glück, dass ihnen nichts passierte. Wegen einem Kabelbruch ist nämlich Elektrizität ins Planschbecken geflossen. Lukas Balmer:

    19.05.22
    15:52

  • FC Luzern muss gegen YB weitersiegen

    Der Fussballclub Luzern ist trotz zuletzt 3 klaren Siegen gegen Lausanne, Servette Genf und den FC Sion im Saison-Schlusspurt weiterhin unter Druck. Weil jetzt heissen in den letzten beiden Super League-Spielen die Gegner noch YB und FC Zürich. Lukas Balmer, wie stehen die Vorzeichen für das Heimspiel gegen YB von heute Abend?

    19.05.22
    15:50

  • Vermögenstipp 3 - Urban, trendy, Ü30 - Mitten im Leben

    19.05.22
    11:28

  • Andreas Barraud sagt nach 14 Jahren adieu

    Andreas Barraud nimmt den Hut - nach 14 Jahren im Schwyzer Regierungsrat. Angefangen hat Andreas Barraud von der SVP im Umweltdepartement, danach wechselte er ins Volkswirtschaftsdepartement. In seiner Zeit als Regierungsrat hat er viel erlebt und den Kanton Schwyz mitgeprägt.

    18.05.22
    17:16
  • Anzeige
    Anzeige

  • Doppelvakanz im Schwyzer Regierungsrat

    Es wird spannend im Kanton Schwyz: Nach Kaspar Michel von der FDP tritt auch Andreas Barraud von der SVP auf Ende Jahr zurück. Im Regierungsrat kommt es also zu einer Doppelvakanz. Damit steigt die Lust auf einen Regierungsrats-Sitz bei anderen Parteien.

    18.05.22
    11:52

  • Wie weiter beim Spital Wolhusen?

    Dass es beim Spital Wolhusen einen Neubau braucht, ist unbestritten. Was im Spital angeboten werden soll, darüber gehen die Meinungen auseinander. Im Luzerner Kantonsrat wurden mehrere Lösungsvorschläge diskutiert. Was dabei rauskam zeigt der Beitrag von André Schelbert.

    17.05.22
    18:57

  • Fleisch oder kein Fleisch an der Uni Luzern

    Soll sich die Luzerner Regierung in den Menüplan der Universität Luzern einmischen? Um diese Frage ging es im Luzerner Kantonsrat. Die Debatte mitverfolgt hat André Schelbert.

    17.05.22
    18:52

  • Das ist vom Baukran-Fall von Zürich bis jetzt bekannt

    Dieser Mann hat die Zürcher Stadtpolizei wirklich lange auf Trab gehalten. Der Mann, der seit gestern Abend um 20 Uhr auf einem Baukran war und unter anderem Sachen anzündete. Die Verhandlungsspezialisten der Polizei schafften es heute Morgen erst kurz nach 11 Uhr, dass er dort wieder runter kam. Alles, was man bis jetzt von diesem Fall weiss, hört ihr im Beitrag von Lukas Balmer:

    17.05.22
    17:04

  • Hitze-Präventionsprojekt für ältere Menschen in der Stadt Luzern

    Macht ihr euch um eure Grossmutter, euren Grossvater oder eure Eltern Sorgen, wenn es ganz heisse Temperaturen gibt? Dann seid ihr nicht alleine. An Hitzetagen sind ältere Menschen besonders gefährdet. In der Stadt Luzern gibt es dafür jetzt ein neues Präventionsprojekt. Lukas Balmer, was ist darüber bekannt?

    17.05.22
    14:12

  • So funktioniert ein Nato-Betritt

    Schweden und Finnland wollen dem Militärbündnis Nato beitreten. Wie lange dauert so ein Aufnahmeverfahren und wie könnte Russland darauf reagieren? Diese Fragen hat unsere Korrespondentin beantwortet.

    17.05.22
    12:02

  • Mike Müllestein gewinnt das Schwyzer Kantonalschwingfest

    15.05.22
    17:29

  • Slow Up Schwyz - im Gespräch mit Velofahrer in Lauerz

    15.05.22
    13:50

  • Slow Up Schwyz - Impressionen vom Lauerzersee

    15.05.22
    12:55

  • Slow Up Schwyz - Impressionen vom Hauptplatz

    15.05.22
    10:41

  • Nidwalden will Ferienfrust verhindern

    Wer erst an der Grenze merkt, dass der Pass abgelaufen ist, für den sind die Ferien mehr Frust als Lust. Um solch einen Frust zu verhindern, sollen die Leute im Kanton Nidwalden nun ihren Pass oder ihre ID kontrollieren. Wer einen neuen Ausweis braucht, muss nämlich ziemlich lange warten.

    13.05.22
    17:21

  • Kritik nach der Baustellentragödie in Feusisberg

    Der tragische Baustellenunfall von Feusisberg hat drei Todesopfer gefordert. Wieso die Baugrube einstürzen konnte, wird nun untersucht. Im Zusammenhang mit dem Unfall ist mittlerweile auch Kritik aufgekommen. Die Baustelle sei berühmt und berüchtigt gewesen.

    13.05.22
    17:21

  • ESC-Titel 1988 - Was sorgte in diesem Jahr sonst noch für Schlagzeilen?

    13.05.22
    12:13

  • ESC-Sieg 1988 - Wer steckte hinter dem ESC-Erfolg von Céline Dion?

    13.05.22
    12:10

  • Luzerner Polizei büsst 100 Velofahrer

    Das erlebt auch die Luzerner Polizei nicht jeden Tag. Bei einer Velofahrerkontrolle in der Stadt Luzern haben die Polizisten viele Bussen verteilt. Können die Luzerner nicht Velofahren, sind sie Verkehrs-Rowdies oder was ist sonst los? Lukas Balmer sucht Antworten:

    12.05.22
    16:34

  • Tragischer Arbeitsunfall auf Baustelle in Feusisberg

    In Feusisberg kam es heute Morgen kurz nach 10 Uhr auf einer Baustelle zu einem tragischen Arbeitsunfall. Eine Baugrube stürzte ein. Dabei kamen 2 Männer ums Leben. Ein weiterer Arbeiter wurde ebenfalls verschüttet und wird noch vermisst. Aus der Central-Redaktion berichtet Lukas Balmer:

    12.05.22
    16:33

  • Damian Meier und Sepp Marty wollen Schwyzer Regierungsrat werden

    Bei der FDP des Kanton Schwyz läuft parteiintern für die Nachfolge des Regierungsrats Kaspar Michel alles auf einen Zweikampf heraus. Nach dem Fraktionschef Sepp Marty tritt jetzt auch Polizeikommandant Damian Meier an. Bis am Sonntag haben noch weitere Kandidatinnen oder Kandidaten die Möglichkeit sich zu melden. Lukas Balmer, du konntest mit den beiden Kandidaten sprechen, wie ist ihre Grundstimmung?

    12.05.22
    11:54

  • Negativvorfälle ausserhalb des Stadions häufen sich beim FCL

    Einmal mehr gab es gestern bei einem Heimspiel des FC Luzern ausserhalb des Stadions Sachbeschädigungen und Ausschreitungen. Einmal mehr waren daran vorallem die Auswärtsfans beteiligt. Die Anhänger von Servette Genf warfen vor dem Spiel Böller auf die Ordnungkräfte des FCL. Genfer aber auch Luzerner Fans begingen Sachbeschädigungen. Lukas Balmer, und solche Vorfälle ziehen sich wie ein roter Faden durch diese Saison?

    12.05.22
    10:01

  • Fliegen wird immer teurer: Wir haben Spartipps

    Wer mit dem Flieger in die Ferien will, muss immer tiefer ins Portemonnaie greifen. Wie ihr trotz des Preisanstieg von über 60% dennoch beim Buchen Geld sparen könnt verraten wir euch hier:

    12.05.22
    07:15

  • Ein angeschossener Wolf zieht durch die Region

    Von Reichenburg über Bonstetten auf Immensee: Ein Wolf ist im März durch die Region gezogen und hat mehrere Schafe gerissen. Dabei war er mit einer Schussverletzung unterwegs. Das zeigt eine Untersuchung des Wolfs, nachdem er Ende März in Immensee von einem Zug überfahren wurde.

    11.05.22
    15:09

  • ESC 2022: Switzerland - im Finale

    11.05.22
    07:13

  • Auto in den Bäumen von Gersau - Wie ist Ermittlungsstand?

    Es ist eine kuriose Geschichte, die in Gersau im Kanton Schwyz passiert ist. Ein Auto stürzte in der Nacht auf Montag von der Rütelistrasse ab und landete in den Bäumen. Als bei der Schwyzer Kantonspolizei am Montag Morgen um 6 Uhr die Meldung des abgestürzten Autos hereinprasselte, traft sie am Unfallbereich keine Personen an. Wir gehen jetzt diesem Fall auf die Spur. Aus der Central-Redaktion berichtet Lukas Balmer:

    10.05.22
    16:15

  • ESC - Finale für die Schweiz? Wie stuft ihr die Chancen ein?

    10.05.22
    09:27

  • Wölfe reissen zehn Tiere im Glarnerland

    Zehn tote Schafe und Lämmer - gerissen durch Wölfe. Dies hat ein Landwirt am Wochenende auf seinem Betrieb in Matt angetroffen. Der Glarner Bauernverband regiert wütend und traurig - und schaut mit grosser Sorge auf die Alpsaison. Sergio Stenz berichtet.

    09.05.22
    18:28

  • Zuger Polizei verhaftet Enkeltrickbetrügerpaar

    Immer wieder und wieder warnen die verschiedenen Polizeien vor Enkeltrickbetrüger. Trotzdem probieren Kriminelle immer wieder mit verschiedenen Tricks an das Geld der älteren Personen zu kommen. Die Zuger Polizei konnte nun aber ein Betrügerpaar verhaften. Aus der Central-Redaktion berichtet Lukas Balmer:

    09.05.22
    17:12

  • Luzern und Kriens landen bei Velofreundlichkeit im Mittelfeld - Uster ist besser

    Velofahren macht nicht überall geleich viel Spass. Während im bernischen Burgdorf für die Velofahrer fast alles super ist, landen die Städte Kriens und Luzern nur im Mittelfeld. Dies zeigt eine Umfrage von Pro Velo Schweiz. Lukas Balmer, was heisst es da von den Verantwortlichen der Städte in unserem Sendegebiet?

    09.05.22
    12:22

  • Talkessel Schwyz zelebriert wieder den Slow-Up

    09.05.22
    09:18

  • Meisterparty Teil 2 des EV Zug

    Der EV Zug feiert morgen Samstag nochmal so richtig seine Meisterhelden. Es gibt am Nachmittag einen Meisterumzug und dann auf dem Arenaplatz vor der Bossardarena auch eine Präsentation der Meistermannschaft. Lukas Balmer, ja da kann man sich also auf einiges freuen?

    06.05.22
    16:09

  • Kanton Nidwalden zu Gast im Vatikan - Sacco di Roma

    Heute ist der grosse Tag für fast 40 neue Schweizergardisten im Vatikan: Sie werden heute Abend vereidigt. Der Gastkanton ist in diesem Jahr der Kanton Nidwalden. Darum sind seit Mitte Woche über 300 Nidwaldnerinnen und Nidwaldner vor Ort. Lukas Balmer konnte mit der Frau Landammann des Kanton Nidwalden, Karin Kayser sprechen und er hat sie gefragt, wie bis jetzt ihre Eindrücke des Sacco di Roma sind:

    06.05.22
    16:07

  • Soll das Velonetz in der Stadt Luzern ausgebaut werden?

    In der Stadt Luzern soll es mehr zusammenhängende Velowege geben. Das Velonetz soll ausgebaut werden. Darüber entscheidet das Stadt Luzerner Stimmvolk am 15. Mai. Unter anderem geht es darum, ob das Velonetz in den nächsten 10 Jahren um 27 Kilometer vergrössert werden soll oder nicht? Gegner und Befürworter der Vorlage kommen im Beitrag von Andrea Nötzli zu Wort:

    06.05.22
    14:04

  • Konkurswelle rollt über die Schweiz - Wieso ist dies so?

    06.05.22
    09:09

  • Zuger Kantonsrat will keine Russland-Taskforce

    Soll der Kanton Zug den ukrainischen Kriegs-Opfern noch mehr helfen? Und soll er an gewissen russischen Unternehmen mit Sitz in Zug noch genauer auf die Finger schauen? Dies waren heute Themen im Zuger Kantonsrat. Unser Redaktor Renato Götte war bei der Debatte dabei. Renato, was wurde konkret diskutiert und allenfalls entschieden?

    05.05.22
    17:30

  • Zuger Kantonsrat streitet über umstrittene Sexlektion

    Eine Schulstunde zum Thema Sexualität wurde heute im Zuger Kantonsrat heiss diskutiert. Dies darum, weil die Lehrerin nach dieser Lektion keinen neuen Vertrag mehr bekommen hat. Unser Redaktor Renato Götte war bei der Diskussion im Kantonsrat dabei. Zuerst aber die Frage: Um ging es bei dieser umstrittenen Lektion genau, Renato?

    05.05.22
    17:29

  • Schwyzer Regierungsrat will auch keine Parteipäckli mehr

    Schluss mit den Parteipäckli bei den Majorzwahlen des Kanton Schwyz. Dieser Meinung war ein überparteiliches Initiativkomitee. Und der Regierungsrat befürwortet jetzt ebenfalls einen Grossteil dieser Initiative - er hat einen Gegenvorschlag gemacht. Lukas Balmer:

    05.05.22
    11:43

  • Vermögenstipp 1 - Empfehlungen für junge Leute nach der Lehre

    05.05.22
    11:19

  • Deshalb beginnt die Gewitter-Saison im Mai

    05.05.22
    09:19

  • Viagogo sorgt mit Ticketabzocke auch in der Zentralschweiz für rote Köpfe

    05.05.22
    07:15

  • Mehr Polizeistellen für Luzerner Polizei - Dafür weniger Polizeiposten

    Gross war der Aufschrei, als Anfang Jahr an die Medien durchsickerte, dass im Kanton Luzern die Hälfte der 31 Polizeiposten verschwinden soll. Heute teilt jetzt der Regierungsrat mit, warum er dies tatsächlich plant. Und zwar sollen die Polizistinnen und Polizisten viel mehr auf Patrouille gehen - UND es soll bis zum Jahr 2030 118 Polizeistellen mehr geben. Lukas Balmer:

    04.05.22
    17:06

  • Fischen in der Zentralschweiz bald nur noch mit Ausbildung

    Fischen soll nur noch mit einer Ausbildung möglich sein. Dies fordert der Fischereiverband des Kanton Luzern. Dazu sagte die Delegiertenversammlung gestern JA. Die gleiche Forderung gibt es auch von den Kantonalverbänden Uri, Schwyz und Nidwalden. Lukas Balmer, was wären die Vorteile von so einer Regelung?

    04.05.22
    17:06

  • Tag der Berufsbildung - Diese positiven Effekte bringen eine Berufsbildung

    04.05.22
    15:50

  • Tag der Berufsbildung - Lehrlingsausbildung aus Sicht des Gewerbes

    04.05.22
    15:09

  • Tag der Berufsbildung - Der Beruf Storenmonteur:in

    04.05.22
    15:07

  • Tag der Berufsbildung - Eine Zweitausbildung im Erwachsenen Alter

    04.05.22
    10:08

  • Gibt es schon bald weniger Feuerwerke in der Schweiz?

    Schon bald soll Schluss sein, dass Jede und Jeder in der Schweiz Feuerwerk und Knaller kaufen und ablassen kann. Gestern hat eine Volksinitiative grünes Licht bekommen, um mit der Unterschriftensammlung zu starten.

    04.05.22
    09:50

  • Tag der Berufsbildung - Der Beruf als Pferdefachfrau/mann

    04.05.22
    09:46

  • Baustart der Hilfsbrücke der Neuen Axenstrasse

    Z' Sisikon ging der Bau der Hilfsbrücke für die neue Axenstrasse los. Am Gumpisch ist dies ein Meilenstein. Die Bauarbeiten dauern dort über ein Jahr - nämlich bis im Juni nächstes Jahr. Möglich ist dies, obwohl das Gesamtprojekt weiterhin von einer Beschwerde von Umweltverbänden blockiert ist. Das Bundesverwaltungsgericht hat im letzten Jahr für diesen Teil des Projektes aber die aufschiebende Wirkung entzogen. Aus der Central-Redaktion berichtet Lukas Balmer:

    03.05.22
    18:08

  • Das Urner Spitalpersonal soll einen Bonus bekommen

    385'000 Franken hätte der Kanton Uri zu Gute vom Gewinn des Kantonsspitals Uri. Der Regierungsrat will auf diesen Gewinnanteil aber verzichten - profitieren davon soll das Spitalpersonal. Die rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich also auf einen Bonus freuen. Marc Zimmermann berichtet:

    03.05.22
    18:08

  • Am Sonntag ist Muttertag: Welche Charaktereigenschaften habt ihr von eurem Mami?

    03.05.22
    12:12

  • Der EV Zug ist SCHWEIZER MEISTER 2022!

    Der EV Zug ist zum dritten Mal Schweizer Eishockey-Meister!! Der EVZ hat etwas geschafft, das noch nie ein Team im Final geschafft hat! Er hat nämlich gegen die ZSC Lions ein 0:3 in der Serie noch zu einem 4:3 gedreht. Die Zuger gewinnen das entscheidende Spiel 7 dieser Serie 3:1. Und die Regel bleibt die Gleiche: Wenn Goalie Leonardo Genoni mit einem Team im Final ist, gewinnt er ihn auch. Lukas Balmer:

    02.05.22
    01:55

  • 20 Jahre Brunos: So führt die Jungmannschaft den Betrieb

    28.04.22
    11:18

  • Kopf des Sechseläutenböög explodiert erst ganz spät

    Das Sechseläuten 2022 ist Geschichte. Nach 2 Jahren Coronaunterbruch konnte der Zürcher Traditionsanlass gestern wieder über die Bühne gehen. Nach genau 37 Minuten 59 Sekunden explodierte der Kopf des Böög. Dies heisst es gibt keinen guten Sommer - Lukas Balmer:

    25.04.22
    21:01

  • Kanton Uri kommt am Sechseläuten 2022 sehr gut an

    In der Stadt Zürich lassen sich heute am Sechseläuten die rund 3´500 Zünfter und die über 350 Reiter nicht vom schlechten Wetter beinflussen. Um 18 Uhr ist es nach 2 Jahren Unterbruch wieder so weit und der Traditionsanlass kann wieder stattfinden. Und der Kanton Uri kann endlich Gastkanton sein. Live vom Sechseläuten berichtet Lukas Balmer:

    25.04.22
    14:21

  • 20 Jahre Brunos: Vom Restaurant zur Salatsaucen-Fabrik in Sarnen

    25.04.22
    11:26

  • Uri - Der Gastkanton am Zürcher Sechseläuten präsentiert sich vielseitig

    25.04.22
    11:11

  • Was denkt das Central-Land über die Wetterschmöcker?

    Die Muotathaler Wetterschmöcker feiern heute am Abend das 75 Jahr-Jubiläum von ihrem Verein („Meteorologischer Verein Innerschwyz") und laden zur grossen GV. Vertrauen die Leute ihren Prognosen? Stimmen aus dem Central-Land und vom Experten gibt es hier:

    22.04.22
    11:49

  • Viele Frauen erleben sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung ist weit verbreitet. Eine neue Umfrage des Kantons St.Gallens zeigt, dass 84 Prozent der Frauen und 17 Prozent der Männer bereits einmal oder mehrmals sexuell belästigt wurden. Wo liegt die Grenze zwischen Flirten, Komplimente und sexueller Belästigung? Andrea Nötzli:

    21.04.22
    17:39

  • Kanton Zug findet keine Personen auf Sanktionsliste

    Keine Treffer im Kanton Zug: Nach einer Überprüfung hat die Steuerverwaltung keine Personen im Kanton Zug gefunden, die auf einer Sanktionsliste stehen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. Zug kam in den Fokus, weil dort relativ viele russische Firmen und Privatpersonen zu Hause sind.

    21.04.22
    17:15

  • So schützt ihr euch vor Pollen

    Diesen Frühling sind sie besonders hartnäckig: Die Pollen in der Luft. Wir haben Tipps gesammelt wie man sich dagegen schützen kann.

    21.04.22
    11:58

  • Gewerbeausstellung in Küssnacht/SZ

    21.04.22
    09:49

  • Viele planen es heuer nach Ostern - den Reifenwechsel

    20.04.22
    10:19

  • Kanton Zürich braucht Lehrpersonen

    Dem Kanton Zürich fehlt es an Lehrerinnen und Lehrer. Die Schülerzahlen steigen im Kanton rasant an. Wir haben nachgefragt wie man mit diesem Personalmangel kurzfristig umgeht.

    14.04.22
    09:49

  • Ettiswiler Cinédiner im Wasserschloss Wyher

    13.04.22
    14:58

  • via mia - Teil 3 - Eine Erfolgsgeschichte

    Infos unter www.viamia.ch

    13.04.22
    12:09

  • Eine Zugerin regiert neu im Waadtland

    Eine Zugerin schafft in der Romandie eine kleine Sensation. Die 29-jährige Valérie Dittli aus Oberägeri wird im Kanton Waadt in die Regierung gewählt. Vor kurzem war sie noch fast unbekannt im Waadtland - nun hat die Mitte-Politikerin der SP einen Sitz abgeluchst.

    11.04.22
    14:59

  • Obwalden findet in Giswil Platz für Flüchtlinge

    Die vielen Flüchtlinge aus der Ukraine bringen einige Kantone an ihre Grenzen. Sie müssen sich mit der Frage beschäftigen: Wo finden die Menschen ein Dach über dem Kopf? Der Kanton Schwyz etwa ist dringend auf der Suche nach zusätzlichen Unterkünften. Gesucht und gefunden hat der Kanton Obwalden Plätze in Giswil. Andrea Nötzli war vor Ort.

    08.04.22
    17:26

  • Die Luga bietet vielfältige Sonderausstellungen

    Nach zwei Jahren Coronapause gibt die Luga im April 2022 ihr Comebach. Mit dabei sind diverse Sonderausstellungen. Marc Zimmermann stellt sie uns vor.

    08.04.22
    12:04

  • So denkt die Bevölkerung über Isleten-Bootshafen

    Die Bevölkerung der Gemeinden Seedorf und Isenthal hat gestern interessiert zugehört, was Samih Sawiris zu seinem Boots-Hafen-Projekt in der Isleten zu Sagen hat. Über 1'000 Leute kamen in die Rollhockey-Halle von Seedorf, um sich in ihrer Freizeit aus erster Hand zu informieren. Wir haben über die Info-Veranstaltung schon heute Morgen berichtet. Lukas Balmer, du warst gestern Abend für uns dabei. Wir wollen jetzt noch mehr Reaktionen aus der Bevölkerung hören. Wie nimmst du die Stimmung bei der Bevölkerung wahr?

    07.04.22
    11:21

  • Bootshafen im Kanton Uri - so soll das Samih Sawiris Projekt aussehen

    07.04.22
    09:58

  • So sieht das Isleten-Bootshafenprojekt von Sawiris aus

    Jetzt ist klar, wie Samih Sawiris seinen Bootshafen an der Isleten im Kanton Uri umsetzen will. An einer Info-Veranstaltung für die Bevölkerung der Gemeinden Seedorf und Isenthal stellte der ägyptische Investor seine Idee vor. Und zu seinem Projekt gehört auch der Bau eines 3- bis 4-Stern-Hotels. Lukas Balmer, du warst für uns gestern Abend dabei - wie sieht das Projekt sonst noch aus?

    07.04.22
    02:44

  • Tipps gegen Food Waste

    Der Bundesrat will gegen Food Waste vorgehen. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, hat er einen Aktionsplan beschlossen. Das Ziel ist, dass bis in 8 Jahren nur noch halb soviele Lebensmittel im Abfall landen. Was wir selber gegen Food Waste machen können, Sergio Stenz hat sich bei einer Expertin Tipps geholt:

    06.04.22
    17:19

  • Ein Besuch im Flüchtlingsheim Waldheim in Risch

    Es ist vermutlich eine der schönsten Unterkünfte für Flüchtlinge in der Schweiz. Im ehemaligen Hotel Waldheim in Risch sind aktuell 41 Menschen aus der Ukraine einquartiert. Und täglich werden es mehr. André Schelbert, du warst heute im Hotel zu Besuch. Wie muss man sich die Unterkunft vorstellen? Wie leben die ukrainischen Flüchtlinge dort?

    05.04.22
    17:32

  • Frost und Schnee machen Obstbauern zu schaffen

    Am Wochenende kam der Schnee und nun gab es auch noch eine Frostnacht - für Obstbauern in der Region ist es momentan eine herausfordernde Zeit. Welche Massnahmen sie ergreifen, um ihre Bäume und damit ihre Ernte zu schützen - im Beitrag von Michelle Gerig:

    04.04.22
    16:30

  • Viel Nachwuchs beim Gesundheitspersonal, aber nicht genug

    Beim Zentralschweizer Gesundheitspersonal besteht weiterhin ein Nachwuchsproblem. In den letzten Jahren haben zwar mehr Leute eine Ausbildung in Pflege- oder Betreuungsberufen absolviert - es sind aber immer noch zu wenige, um den künftigen Bedarf zu decken. Michelle Gerig berichtet:

    04.04.22
    13:42