Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Im Zug von Luzern nach Locarno - Teil 5

    Radio Central nimmt euch mit auf eine Reise in die Sonnenstube der Schweiz. Seit ein paar Monaten gibt es jeden Tag zwei Direktzüge von Basel via Olten, Luzern und Arth-Goldau an den Lago Maggiore, ohne Umsteigen in Bellinzona.

    18.04.19
    11:24

  • Harry Knüsel und Matthias Sempach im Schwingertalk

    Wir trafen die beidne Schwingerkönige auf der Königin der Berge - auf der Rigi zum Talk.

    18.04.19
    08:30

  • Rita Stadler sticht als EVZ-Fan im Schächental heraus

    Nach der Heimniederlage am letzten Samstag beginnt die Finalserie zwischen dem EVZ und dem SCB wieder von vorne. Die Zuger wollen heute wieder an die Leistung vom ersten Finalspiel anknüpfen und einen weiteren Auswärtssieg in Bern holen. Zu den tausenden Fans, die der EVZ im Rücken hat, zählt auch Rita Stadler aus Spirigen. Im Morgentalk erzählt sie, wie sie als Urnerin ein EVZ-Fan wurde.

    18.04.19
    08:30

  • Die Schwinge-Bildli sind da

    Die Schwinger haben eine starke Antwort auf das Panini-Album der Fussballer parat - das Sammelheft "Der Schwingerkönig".

    18.04.19
    08:16
  • Anzeige
    Anzeige

  • Osterverkehr und Geduld am Gotthard

    A m Donnerstag beginnt der Oster-Reiseverkehr und damit der Stau in Richtung Süden.

    18.04.19
    08:09

  • Schwinger schnuppern ESAF-Luft in Zug

    Der Schwingerkönig 2019-das Sammelalbum für das Eidgenössische Schwing-und Älplerfest in Zug ist da. Um den Verkaufsstart zu lancieren, waren heute mehrere Schwinger und Anhänger des Schwingsports zusammen in der Zentralschweiz unterwegs. Zum Abschluss machten sie einen Abstecher nach Zug und schnupperten ESAF-Luft.

    17.04.19
    19:45

  • Das offizielle Schwinger-Sammelalbum 2019 ist da!

    DER SCHWINGERKÖNIG heisst das Werk. Lassen Sie sich vom Sammeln, Kleben und Tauschen anstecken!https://www.derschwingerkoenig.ch/

    17.04.19
    09:52

  • Themenwoche "Im Zug von Luzern nach Locarno - direkt" Teil 4

    17.04.19
    09:22
  • Anzeige
    Anzeige

  • Nach Brand Notre Dame - as wird aus den Osterfeierlichkeiten?

    Frankreich zeigt sich nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame entschlossen, die jahrhundertealte Kathedrale in Paris wieder aufzubauen. Das Feuer hat die Kathedrale stark zerstört. Der Brand löste zugleich eine Welle der Hilfsbereitschaft aus.

    17.04.19
    06:56

  • Zugerinnen singen das EVZ-Lied

    5 Zugerinnen singen vor dem 3. Finalspiel SC Bern vs. EV Zug im Public Viewing vor der Zuger Bossard-Arena das EVZ-Lied:

    16.04.19
    21:38

  • Wie sind die Brand-Notfallpläne in der Zentralschweiz?

    Die ganze Welt hat zugeschaut beim Brand der Notre-Dame in Paris. Die beiden Türme der Kathedrale stehen zwar noch, der Dachstock ist aber Opfer der Flammen geworden. Was in der Kirche alles kaputt ging, ist noch nicht vollständig klar. Wie bei uns wichtige Kulturgüter in einem Brandfall gerettet werden, weiss Marc Zimmermann:

    16.04.19
    21:37

  • Wie ging man in der Stadt Luzern mit Kappelbrücken-Brand um?

    Nach dem Brand in der Kathedrale Notre-Dame ist eines der wichtigsten Wahrzeichen von Paris zu grossen Teilen zerstört. Wie eine riesige Brandwunde sieht die Ruine in der Stadt aus. Die Stadt habe damit auch ein Stück Identität verloren, sagen Experten. Wie Paris damit umgeht? Antworten könnten auch Leidensgenossen aus der Schweiz liefern. Matthias Strasser berichtet:

    16.04.19
    16:55
  • Anzeige
    Anzeige

  • Viel WC-Abfall fliesst im Kanton Luzern direkt in die Flüsse

    Nach viel Regen sind die Kläranlagen im Kanton Luzern offenbar überfordert. So fliessen immer wieder Sachen in die Seen, welche dort nicht sein sollten. Der Luzerner Fischereiverband wirft den Gemeinden vor, sie würden das Problem ignorieren. Die Behörden dagegen sehen dies ein wenig anders. Andrea Nötzli berichtet:

    16.04.19
    16:55

  • Die Zecken sind auf dem Vormarsch

    Die Temperaturen werden wieder wärmer und dies heisst, die Zecken sind wieder, wie wir Menschen, in Wäldern unterwegs. Andrea Nötzli berichtet:

    16.04.19
    16:55

  • SZ/SG/ZH - Geldstrafe für Islam-Flyer-Verteiler

    Im August 2017 verteilte ein Mann aus dem Kanton Schwyz in den Kantonen Schwyz, St. Gallen und Zürich Fake-Islam-Flyer. Jetzt muss er eine bedingte Geldstrafe und eine Busse bezahlen. Jasmin Wernli berichtet:

    16.04.19
    16:28

  • Warum gehen weniger Fans in die Luzerner Swissporarena?

    Der FC Luzern ist bei der Heimspieltabelle das schwächste Team der Super League. Dies hat eventuell einen Einfluss auf die Besucherzahlen. Schuld am Zuschauerrückgang seien aber auch bestimmte Fangruppierungen, welche sich daneben benehmen, sagt ein Fanklubpräsident. Gewisse Fanproteste seien aber berechtigt, sagt ein Mitarbeiter der Fanarbeit. Marc Zimmermann berichtet:

    16.04.19
    16:26
  • Anzeige
    Anzeige

  • "Im Zug von Luzern nach Locarno - direkt" - Teil 3

    Zwei Schwestern genehmigen sich bereits auf der Hinreise den ersten Prosecco und lassen uns teilhaben am Tessin-Feeling, das irgendwie anders ist als nördlich des Gotthards. Danach besuchen wir eine berühmte Pasticceria in Locarno, die momentan auf Hochtouren am Colombe (Ostertauben) - backen ist.

    16.04.19
    12:37

  • 80 Jahre Flugplatz Emmen

    Der Militärflugplatz Emmen feiert in diesem Jahr den 80. Geburtstag. Dies wird am 24. und 25. Mai mit der Öffentlichkeit gefeiert. Wir blicken schon jetzt zurück, wie 1939 alles angefangen hat.

    16.04.19
    09:47

  • Reisende in den Süden brauchen viel Geduld

    Bereits am letzten Samstag stauten sich die Autos vor dem Gotthard-Tunnel auf einer Länge von 14 Kilometer. Am Osterwochenende wird die Kolonne voraussichtlich noch länger. Am längsten im Stau ausharren müssen Reisende, welche am Gründonnerstag zwischen 15.00 und 23.00 Uhr vor dem Nordportal stehen, prognostiziert der TSC.

    16.04.19
    09:25

  • Patrouille Suisse feiert zusammen mit dem Militärflugplatz Emmen Geburtstag

    Fans der der Schweizer Kunst-Flugstaffel Patrouille Suisse sollten sich den 24. und 25. Mai reservieren. An diesen Tagen feiert die Patrouille Suisse zusammen mit dem Militärflugplatz Emmen Geburtstag.

    16.04.19
    09:18
  • Anzeige
    Anzeige

  • Rita Stadler sticht als EVZ-Fan im Schächental heraus

    Nach der Heimniederlage am letzten Samstag beginnt die Finalserie zwischen dem EVZ und dem SCB wieder von vorne. Die Zuger wollen heute wieder an die Leistung vom ersten Finalspiel anknüpfen und einen weiteren Auswärtssieg in Bern holen. Zu den tausenden Fans, die der EVZ im Rücken hat, zählt auch Rita Stadler aus Spirigen. Im Morgentalk erzählt sie, wie sie als Urnerin ein EVZ-Fan wurde.

    16.04.19
    09:09

  • Ostern im Kloster

    Wie erleben die Menschen hinter der Klostermauer Ostern? Wir fragen in Einsiedeln nach...

    15.04.19
    11:18

  • Rega bekommt ein Werkzeug wie aus einem Bond-Film

    Die Rega hat eine Drohne entwickelt, mit der sie nach Menschen suchen kann. Sie soll ab 2020 fliegen.

    15.04.19
    07:17

  • Tipps für sichere Ferien mit dem Auto

    Wie man sicher und erst noch günstig in die Auto-Ferien kommt erfahren sie hier.

    15.04.19
    07:11
  • Anzeige
    Anzeige

  • "Im Zug von Luzern nach Locarno – direkt" Teil 1

    Wir begleiten Silvia und Ruedi Bucher aus Sempach auf ihrer Reise ins verlängerte Wochenende, das sie unter anderem mit „Geocaching" verbringen wollen; der modernen Schnitzeljagd mit Handy und GPS. Und am Bahnhof trinken wir in einer gemütlichen Bar den ersten Caffè Ticinese.

    14.04.19
    18:50

  • Das war die Anti-Rassismus-Demo in Schwyz

    In Schwyz gab es heute eine Demonstration gegen den Rechtsextremismus. Vor gut einem Monat haben sich in Schwyz am Güdismontag ein paar Rechtsextreme als Ku-Klux-Klan-Mitglieder verkleidet. Darum gingen heute mehrere hundert Leute auf die Strasse. Pascal Weber berichtet:

    14.04.19
    01:26

  • Altdorf zeigt den Autofahrern wie laut sie sind

    In der Schweiz ist der Hauptverursacher für Lärm der Strassenverkehr. Vor allem in den Städten oder bei Durchgangsstrassen ist der Autolärm immer wieder ein Thema. Der Kanton Uri hat sich darum eine spezielle Aktion überlegt. Manuel Fasol berichtet:

    12.04.19
    17:25

  • Diskussion um Foul von SCB-Verteidiger Adam Almquist

    Der EV Zug hat das erste Playoff-Finalspiel auswärts gegen den SC Bern verdient mit 4:1 gewonnen. Die Berner waren im Startdrittel die bessere Mannschaft. Doch der EVZ fand ab dem zweiten Drittel den Rhythmus und drehte das Spiel. Allerdings sorgte im 3. Drittel ein brutales Foul von Bern-Verteidiger Adam Almquist für grosse Emotionen. Michi Barbieri berichtet:

    12.04.19
    17:25
  • Anzeige
    Anzeige

  • SZ - Aktion gegen die Anti-Rassismus-Demo

    Morgen ist es so weit: Morgen ist in der Gemeinde Schwyz die Anti-Rassismus-Demonstration. Die Demonstranten wollen ein Zeichen setzen, dass im Kanton Schwyz auch ganz viele tolerante Menschen leben. Auslöser dafür ist die Ku-Klux-Klan-Aktion von 12 Leuten am Güdis-Montag. Sie gingen als Mitglieder des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan verkleidet an die Fasnacht. Lukas Balmer berichtet:

    12.04.19
    17:23

  • Luzern wird mittelalterlich

    12.04.19
    17:20

  • Osterferien stehen vor der Tür

    Glarner und St. Galler haben bereits eine Woche der Frühlingsferien hinter sich. Die Zuger haben ab jetzt Ferien und auch in den anderen Kantonen in der Zentralschweiz kommen die Osterferien immer näher. Wir machen deshalb einen Osterferien-Check.

    12.04.19
    12:06

  • Riesen-Messe bauma lockt auch viele aus dem Central-Land nach München

    Alle drei Jahre findet in München die bauma statt, die weltgrößte Messe für Baumaschinen. Unter den 600'000 Besucher aus der ganzen Welt sind auch viele Zentralschweizer. Sandro Lüthi von der Abächerli Forstunternehmen AG, die mit der ganzen Belegschaft nach München reist, erzählt uns, warum sich ein Besuch lohnt.

    12.04.19
    12:02
  • Anzeige
    Anzeige

  • Zug startet mit Break in den Final

    Die erste Partie des Playoff-Finals zwischen Bern und Zug endete mit einem verdienten Sieg der Gäste. Die Zentralschweizer drehten die Partie nach einem 0:1-Rückstand zu einem 4:1-Sieg und gingen in der Serie mit 1:0 in Führung. Auch wenn das Spiel in Bern war, wurde in Zug ausgiebig gefeiert.

    12.04.19
    09:10

  • Die 40. Jubiläums-LUGA kann kommen

    Die Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA steht in Luzern wieder vor der Tür. Während andere Messen kleiner geworden sind, oder ganz schliessen mussten, gibt es die LUGA dieses Jahr schon zum 40. Mal - Es ist also eine Jubiläums-Ausgabe. Unser Reporter Lukas Balmer weiss, was in diesem Jahr vom 26. April bis zum 5. Mai die Highlights sind:

    11.04.19
    15:53

  • Die Stadt Luzern macht bei der Frühforderung vorwärts

    Die Stadt Luzern will Dreijährige, welche nicht gut Deutsch können, besser fördern. Dies hat das Stadtparlament entschieden und einen Kredit von 1,9 Millionen Franken bewilligt. Im nächsten Jahr bekommen darum die Eltern von allen Dreijährigen einen Fragebogen, welcher abklären soll, ob es noch Nachholbedarf im Deutsch gibt. André Schelbert berichtet:

    11.04.19
    15:53

  • Schwyzer SP will mit Erbschaftssteuer das Klima retten

    Die SP vom Kanton Schwyz hat einen Weg gefunden, wie sie das Klima retten kann. Und zwar mit einer Erbschaftssteuer. Die ältere Generation sei nämlich mitverantwortlich für den Klimawandel. Das Geld, welches mit der Steuer eingenommen wird, soll nur für Klimaschutzmassnahmen gebraucht werden. Marc Zimmermann berichtet:

    11.04.19
    15:53
  • Anzeige
    Anzeige

  • Im virtuellen Strassenverkehr reale Gefahren erkennen

    Im Verkehrshaus der Schweiz können die Besucherinnen und Besucher neu mit einer Virtual-Reality-Brille auf dem Velo brenzlige Situationen im Strassenverkehr erleben und das vorausschauende Velofahren üben.

    11.04.19
    12:09

  • Lawinenhund rettet einem Mann in Göschenen das Leben

    Glück im Unglück: Am Dienstagnachmittag, wurde in Göschenen ein Mann von einer Lawine verschüttet. Nach rund eineinhalbstündigen Such- und Bergungsarbeiten konnte der Verschüttete, durch Anzeichen eines Lawinenhundes, geortet und aus einer Tiefe von rund zwei Metern ausgegraben werden. Die Freude über das schöne Happy End ist gross. Auch bei Marcel Meier, dem Fachleiter Hund von der Alpinen Rettung Schweiz.

    11.04.19
    12:08

  • Gutes Omen für den Start in den Playoff-Final

    Heute gehts los: Das beste Team der Qualifikation und das beste Team der Playoffs duellieren sich im Final. Dass die Final-Serie zwischen dem SC Bern und dem EV Zug ausgerechnet heute startet, könnte für die Zuger ein gutes Omen sein. Genau heute vor 21 Jahren, am 11. April 1998, holte der EVZ den Meistertitel.

    11.04.19
    10:31

  • André Rötheli erinnert sich an den Meistertitel vom EVZ

    Vor 21 Jahren, am 11. April 1998, wurde der EVZ zum ersten und bisher einzigen Mal Schweizermeister. Die Zuger gewannen das sechste Spiel gegen Davos souverän mit 5:2 und entschieden damit die Finalserie 4:2 für sich. Um 22.18 Uhr durfte Captain André Rötheli den Meisterpokal in die Höhe stemmen. Er erinnert sich zurück und wagt einen Blick voraus, wie der diesjährige Playoff-Final enden könnte.

    11.04.19
    09:24
  • Anzeige
    Anzeige

  • Bericht vom Prozess Spiess-Hegglin gegen Ringier

    Die Boulevard-Zeitung Blick ist auf der Anklagebank - genauer der Ringier-Verlag, welcher die Zeitung herausgibt. Die ehemalige Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin klagt vor dem Kantonsgericht gegen Ringier. Der Blick habe mit der Berichterstattung über die Landammannfeier von 2014 ihre Persönlichkeit verletzt. Welche Argumente die Klägerin und der Verteidiger beim Prozess ausgepackt haben, weiss Marc Zimmermann:

    10.04.19
    17:39

  • Einzonungsstopp für Zug, Schwyz, Luzern und Zürich

    Der Bundesrat bremst die Kantone Schwyz, Zug, Luzern, Zürich und Genf aus. Sie dürfen ab dem 1. Mai vorläufig kein Bauland mehr einzonen. Grund dafür ist das neue Raumplanungsgesetz. Die betroffenen Kantone haben dieses Gesetz noch nicht oder nicht richtig umgesetzt. Wie sind die Reaktionen auf diesen Entscheid vom Bundesrat? Sergio Stenz berichtet:

    10.04.19
    17:38

  • Urner Landrat - Diskussion über Gemeindefusion Bauen-Seedorf

    Das Urner Parlament gibt grünes Licht für die erste Gemeindefusion im Kanton. Der Landrat will den Zusammenschluss von Seedorf und Bauen finanziell unterstützen. Nicht einig war sich das Parlament aber, wie gross diese Unterstützung sein soll. Sergio Stenz berichtet aus dem Rathaus in Altdorf:

    10.04.19
    17:38

  • Mann überlebt wie durch Wunder 1.5 Stunden in Lawine!

    Was für ein Glück!! Ein Mann konnte heute im Kanton Uri nach rund eineinhalb Stunden aus einer Lawine gerettet werden. Die Notärztin der Rega versorgte den unterkühlten und mittelschwer verletzten Mann vor Ort, bevor er ins nächstgelegene, geeignete Spital geflogen wurde.

    10.04.19
    08:27
  • Anzeige
    Anzeige

  • Der Finalgegner des EVZ ist Bern. Wie sind die Vorzeichen?

    "Bern kann halt Playoff, Biel noch nicht" wird unter anderem geschrieben.. aber kann Zug nun die Berner "bodigen"?

    10.04.19
    06:54

  • Wie ist der BREXIT Stand am heutigen Morgen?

    Die Zeichen verdichten sich: Brüssel dürfte der britischen Premierministerin May einen weiteren Aufschub für den EU-Austritt ihres Landes gewähren. Unklar ist, wie lange - und unter welchen Bedingungen. Eine Entscheidung wird heute beim EU-Sondergipfel in Brüssel erwartet.

    10.04.19
    06:14

  • Olympiaporträt - Rebsamen-Zwillinge

    Über 20 Zentralschweizer Sportler sind an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Zu ihnen gehören die Luzerner Zwillingsschwestern Rahel und Eveline Rebsamen. Die 23-jährigen sind im Bobteam von Sabina Hafner. Die erste Olympiateilnahme ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber es soll für die Rebsamen-Schwestern nicht der letzte sein. Karin Strüby berichtet:

    08.02.18
    16:01

  • Was aus dem letzten Jahr in Erinnerung bleibt

    Urs Gnos ging dieser Frage nach

    29.12.16
    16:51