Central Podcasts


    Anzeige
    Anzeige

  • Werner Inderbitzin ist nach Huonders Abgang zuversichtlich

    Im Bistum Chur kommt es an der Spitze zu einer Übergangslösung. Der Papst ernannte den Oberwalliser Peter Bürcher zum Apostolischen Administrator, bis eine definitive Lösung für die Nachfolge von Vitus Huonder getroffen ist. Für Werner Inderbitzin, Präsident der Römisch-katholischen Kantonalkirche Schwyz ist diese Nachricht ein Lichtblick.

    21.05.19
    12:02

  • Luca Hänni holt den besten Rang für sein Land seit 26 Jahren

    Die Niederlande gewinnen den ESC - Luca Hänni holt den besten Rang für sein Land seit 26 Jahren. Wir sprechen mit unserem Mann vor Ort, Peter Ramon Baumann (Präsident des Schweizer ESC-Fanklubs)

    20.05.19
    09:15

  • Büne Huber über ESC, Hänni und das Musikerleben

    16.05.19
    12:09

  • Wie geht es Luca Hänni in Tel Aviv?

    Für Luca Hänni ist das der erste Eurovision-Contest. Alles ist aufregend und neu. Doch viele der angereisten Journalisten und Blogger verfolgen den Eurovision-Song-Contest seit Jahren.Wenn es um unser Lied «She got me» geht, sind sich fast alle einig: Dieser Song wird ein Erfolg!

    15.05.19
    09:59
  • Anzeige
    Anzeige

  • Peter Ramon Baumann - ESC Fanclub Präsident zu Tel Aviv

    Heute ist der erste Halbfinal des Eurovision Song Contests in Tel Aviv. Seit Jahren mit dabei als Fan ist Eurovision Club Switzerland Präsident Peter Ramon Baumann. Wie erlebt er Tel Aviv und den ESC in Israel?

    14.05.19
    11:38

  • Rolf Knie gewinnt den Ehren-Prix-Walo

    In Zürich wurden am Sonntag die goldenen Prix-Walo-Trophäen in zehn Kategorien vergeben. Den Ehren "Prix Walo" erhielt Rolf Knie. Monika Kaelin, die Präsidentin der Veranstaltung, hat den Künstler, Artist, Unternehmer und Clown für sein Lebenswerk geehrt.

    13.05.19
    09:12

  • Schwingerkönigin Sonia Kälin traut sich!

    Schwingerkönigin Sonia Kälin traut sich und heiratet morgen Samstag. Auch wenn das Wetter alles andere als zu sonnigen Hochzeitsfotos einlädt. Christian Zweifel hat ihr den Puls gefühlt.

    10.05.19
    10:57

  • Gast: UrsAnton Krügel - Der Bierpolizist

    Bierbrauer, Polizist, Autor und Festival-Gründer. Dies ist er in einer Person. Sein Name: UrsAnton Krügel. Eine spannende Persönlichkeit ist unser Gast.

    09.05.19
    09:23
  • Anzeige
    Anzeige

  • Tausende zusätzliche Chinesen fluten Luzern

    Jeden Tag besuchen Tausende Touristen die Stadt Luzern. Nächste Woche kommen nochmals 12'000 dazu. Sie reisen in 95 Cars an. Ist die Stadt vorbereitet?

    09.05.19
    09:18

  • Babynamen finden - keine einfache Sache

    Grossbritannien feiert den royalen Nachwuchs und diskutiert vor allem eine Frage: Wie wird der Sohn von Meghan und Harry heißen? In Wettbüros wurde am häufigsten auf Arthur, Philip, Albert, Alexander und James getippt. Den optimalen Namen für ein Kind zu finden ist nicht einfach. Im Morgentalk erfahren wir von verschiedenen Müttern, wie sie auf die Namen ihrer Kinder gekommen sind und Nadine Chaignat vom Blog "Mamas Unplugged" gibt zuästzliche Tipps, auf was man achten sollte.

    08.05.19
    10:54

  • Niccel Steinberger animiert uns zum Lachen

    Immer am ersten Sonntag im Mai ist Weltlachtag. Er soll die Leute daran erinnern zu Lachen. Dies legt uns auch Niccel Steinberger ans Herz.

    06.05.19
    11:36

  • Tom Volkers spielt den Winnetou in Engelberg

    Der Produktionsleiter und Hauptdarsteller der Karl May Freilichtspiele Engelberg, Tom Volkers, steckt mitten in der Vorbereitung für die nächste Spielzeit.

    03.05.19
    06:55
  • Anzeige
    Anzeige

  • Glarner Landammann rechnet mit kurzer Landsgemeinde

    Am Sonntag findet in Glarus die Landsgemeinde statt. Christian Zweifel fühlte heute Morgen den Puls des Landammanns Andrea Bettiga.

    02.05.19
    11:34

  • Hanspeter Latour motiviert zu Vogel-Zählung

    Der Schweizer Vogelschutz möchte die Bevölkerung am Wochenende zur „Volkszählung" bitten. Herr und Frau Schweizer sollen sich eine Stunde Zeit nehmen, und die Vögel in den Gärten und Parks zählen. Einer, der dies praktisch jeden Tag schon macht, ist der pensionierte Fussball-Profitrainer Hanspeter Latour: Er verbringt viel Zeit mit Vögel-Beobachten und -Fotografieren. -Was ist so spannend daran? Dies fragen wir ihn...

    01.05.19
    09:01

  • Emil freut sich über den Annerkennungspreis

    Emil Steinberger freut sich über den Anerkennungspreis für sein Lebenswerk, welchen er am Montag Abend von der Luzerner Regierung erhalten hat. Wir haben Emil an der LUGA gratuliert anlässlich der Preisübergabe.

    30.04.19
    09:22

  • Emil Steinberger wird für sein Lebenswerk geehrt

    Er ist in Luzern und auch sonst überall in der Schweiz eine lebende Legende! Jeder, welcher ihn kennt, brachte er mit seinen Sketchs schon zum Lachen - Und er ist auch heute noch aktiv und fit - obwohl er schon 86 Jahre alt ist: Emil Steinberger. Heute Montag bekommt Emil an der Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga in Luzern den Anerkennungspreis des Kanton Luzern.

    29.04.19
    09:18
  • Anzeige
    Anzeige

  • Peter Reber wird am Sonntag 28.4. 70ig!

    Der bekannte Schweizer Komponist und Liedermacher Peter Reber wird am Sonntag 70! Wir haben ihm bereits zum Geburstag gratuliert.

    26.04.19
    11:10

  • Happy Birthday Andreas Küttel!

    Der ehemalige Skispringer aus Einsiedeln wird 40. Wie geht es ihm in seiner Wahlheimat Dänemark?

    25.04.19
    08:22

  • Terroranschläge erschüttern Sri Lanka

    In Sri Lanka herrscht nach den Anschlägen am Ostersonntag tiefe Trauer. Die Zahl der Todesopfer ist auf 359 gestiegen. Wir blicken mit einer Frau, die in Sri Lanka aufgewachsen ist, auf das tragische Schicksaal ihrer Heimat.

    24.04.19
    11:16

  • Dennis Simon hat die Fastenzeit durchgezogen

    Am Sonntag endete mit dem Osterfest die Fastenzeit, welche am Aschermittwoch gestartet hat. Central Hörer Dennis Simon aus Wetzikon hat gefastet. Wie er die Zeit erlebt hat und warum er gefastet habt, erzählte er Christian Zweifel also Central-Gast.

    23.04.19
    08:39
  • Anzeige
    Anzeige

  • Harry Knüsel und Matthias Sempach im Schwingertalk

    Wir trafen die beidne Schwingerkönige auf der Königin der Berge - auf der Rigi zum Talk.

    18.04.19
    08:30

  • Rita Stadler sticht als EVZ-Fan im Schächental heraus

    Nach der Heimniederlage am letzten Samstag beginnt die Finalserie zwischen dem EVZ und dem SCB wieder von vorne. Die Zuger wollen heute wieder an die Leistung vom ersten Finalspiel anknüpfen und einen weiteren Auswärtssieg in Bern holen. Zu den tausenden Fans, die der EVZ im Rücken hat, zählt auch Rita Stadler aus Spirigen. Im Morgentalk erzählt sie, wie sie als Urnerin ein EVZ-Fan wurde.

    16.04.19
    09:09

  • Ostern im Kloster

    Wie erleben die Menschen hinter der Klostermauer Ostern? Wir fragen in Einsiedeln nach...

    15.04.19
    11:18

  • Lawinenhund rettet einem Mann in Göschenen das Leben

    Glück im Unglück: Am Dienstagnachmittag, wurde in Göschenen ein Mann von einer Lawine verschüttet. Nach rund eineinhalbstündigen Such- und Bergungsarbeiten konnte der Verschüttete, durch Anzeichen eines Lawinenhundes, geortet und aus einer Tiefe von rund zwei Metern ausgegraben werden. Die Freude über das schöne Happy End ist gross. Auch bei Marcel Meier, dem Fachleiter Hund von der Alpinen Rettung Schweiz.

    11.04.19
    12:08
  • Anzeige
    Anzeige

  • Wann kommt das nächste Royal-Baby

    Bald kommt der Nachwuchs von Harry und Meghan auf die Welt. Wann ist es soweit? Und wird es ein Prinz oder eine Prinzessin? Royal Experte Marco Hirt von der Glückspost gibt Antworten.

    09.04.19
    10:39

  • Stefan Bucheli Abteilungsleiter Betrieb Kantonsstrassen Uri

    Heute beginnt die Schneeräumung am Oberalppass. Hat der grosse Wintereinbruch am letzten Donnerstag den Zeitplan durcheinander gebracht?

    08.04.19
    08:31

  • Sandra Zgraggen über die grossen Schneemengen im Urnerland

    Der Winter ist zurück! Vorallem in der Gotthardregion hat es viel Neuschnee gegeben. Unsere Hörerin Sandra Zgraggen erzählt uns wie viel Schnee es in Bürglen und im Meiental gegeben hat.

    04.04.19
    12:13

  • Mark Witschi vom BAG über die Zunahme der Masernfälle

    Gemäss dem wöchentlichen BAG-Bulletin wurden seit Jahresbeginn 97 Masernfälle gemeldet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es lediglich 15 Fälle gewesen. Diese Zunahme hat bei uns in den sozialen Medien eine heftige Impfdiskussion ausgelöst. Mehrere Personen kritieren Impfungen scharf und behaupten es brauche sie nicht. Im Morgengespräch nimmt Mark Witschi vom BAG Stellung zu den Argumenten der Impfgegnern.

    03.04.19
    11:32
  • Anzeige
    Anzeige

  • Krokus startet Abschiedstournee in Andermatt

    Andermatt Live! Am Wochenende bebt das Urserental. Unter anderem sind Krokus zu Gast und starten dort ihre Abschiedstournee. Christian Stämpfli im Gespräch mit Krokuslegende Chris von Rohr.

    02.04.19
    09:53

  • Esther Amrein - wird erste Kursleiterin im Automobilgewerbe

    Was die Frau aus dem Kanton Luzern als Frau in der Autobranche alles erlebt und warum sich für Frauen der Schritt in die Garage sehr lohnt, hören Sie hier.

    01.04.19
    08:19

  • Kathy Kelly: "Es fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag"

    Sie Sängerin, die mit ihren Geschwistern als "The Kelly Family" grosse Erfolge feierte, ist in der Zwischenzeit auch als Solokünstlerin unterwegs. Auf ihrer Tour kam sie bei uns vorbei mit ihrem neuem Album "Wer lacht überlebt" im Gepäck.

    28.03.19
    12:26

  • Zügeltipps vom Fachmann Fabian Fischer von Fischer Umzüge

    Der 1. April ist nach wie vor ein beliebter Zügeltermin von Herr und Frau Schweizer. Bevor man es sich am neuen Ort so richtig gemütlich machen kann, wartet viel Arbeit. Wie die "Züglete" ringer geht, erfährt man im heutigen Morgengast- Gespräch mit Fabian Fischer von der Firma Fischer Umzüge in Büron.

    27.03.19
    12:07
  • Anzeige
    Anzeige

  • Central-Gast: Stefanie Heinzmann

    Stefanie Heinzmann steht seit mehr als elf Jahren als Musikerin im Rampenlicht. Gerade eben hat sie ihr fünftes Album «All We Need is Love» herausgebracht. Und dies nach einer Auszeit die sie sich vor 3 Jahren gegönnt hat. Warum sie in der Zeit fast Schreinerin wurde? Hier hören wir es..

    26.03.19
    08:25

  • Viktor Giacobbo und Mike Müller sind zurück in der Manege

    100 Jahre und kein bisschen müde: Der Circus Knie präsentiert eine Jubiläumsshow voller Nervenkitzel und Humor. Für Lacher sorgen Giacobbo/Müller.

    22.03.19
    11:23

  • Strategie-Professor Albert Stahel schätzt die Sicherheitslage in der Schweiz ein

    Neuseeland und Holland sind in den letzten Tagen Opfer von Anschlägen geworden. Beides Länder, die nicht als gefährlich gelten und als sicher eingestuft werden. Deshalb fragen wir den Sicherheits- und Strategie-Experten Albert Stahel wie sicher eigentlich die Schweiz ist.

    20.03.19
    12:32

  • Ordnungscoach Karine Paulon hilft uns aufräumen

    Karine Paulon räumt mit Hilfe der KonMari Methode auf. Wie die Methode genau funktioniert und wie sie via Biologie und Informatik auf Ordnungscoach kam, erzählt Karine Paulon im Gespräch mit Christian Zweifel.

    19.03.19
    09:33
  • Anzeige
    Anzeige

  • Wie sauber sind unsere Beizen?

    Eine Lebensmittel-Inspektion in Benken SG hatte eine Busse und eine Anzeige zur Folge. Die Beiz durfte aber trotz der Zustände weitergehen. Für eine Schliessung brauchen die Inspektoren mehr. Wir fragen uns wie sauber unsere Gastorbetriebe wirklich sind. Unser Gast ist Silvio Arpagaus, der Leiter der Luzerner Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz.

    18.03.19
    09:27

  • Franz Jäger Uni SG: Zinsanstieg wieder gebremst

    Seit dieser Woche gibt es die Festhyptohek über 10 Jahre Laufzeit unter einem Prozent Zins. Das Angebot gibt es aktuell beim Hypomat der Glarner Kantonalbank. Letztes Jahr hiess es, die Zinsen ziehen langsam wieder an. Nun aber geht es schon wieder abwärts.

    15.03.19
    12:03

  • 737-Absturz - eine Analyse mit dem Experten

    War es wirklich ein Software-Fehler den die Boeing abstürzen lies? Und welchen Einfluss hat die Wirtschaft auf Sicherheits-Entscheide?

    14.03.19
    08:52

  • Rolf Knie über die gelungene Premiere von seinem Circus Musical

    Das Jahr 2019 markiert für die Familie Knie ein ganz besonderes Jahr. Sie haben es geschafft über Generationen ihre Leidenschaft für die Zirkuskunst und Zirkuskultur weiterzugeben. Zum 100-jährigen Jubiläum des Schweizer Nationalzirkus hat Rolf Knie die Familiengeschicht mit einem "Circus Musical" auf die Bühne gebracht.

    13.03.19
    12:35
  • Anzeige
    Anzeige

  • Carina (15) aus Oberägeri lebt seit vier Jahren mit einem Spenderherz

    Diese Woche veranstaltet Swisstransplant ein internationales Abenteuerlager im Wallis für transplantierte Kinder. Als Schweizerin dabei ist Carina (15) aus Oberägeri. Sie lebt seit 4 Jahren mit einem Spenderherz. Sie war Central-Gast bei Christian Zweifel.

    12.03.19
    09:44

  • Eine gebürtige Baslerin bringt uns den Morgenstraich näher

    Anne Kamber ist eine gebürtige Baslerin und lebt seit 10 Jahren in Kehrsiten im Kanton Nidwalden. Jedes Jahr zieht es die Fasnächtlerin an den "drey scheenschte Dääg" in ihre Heimat zurück.

    11.03.19
    12:38

  • Tesla-Fahrer sind auch Handwerker

    Heute staret in Genf der Automobilsalon. Elektrofahrzeuge ziehen auch in diesem Jahr die Aufmerksamkeit auf sich. Eine populäre E-Karosse bei Gutbetuchten ist sicher der Tesla. Aber auch Hansruedi von Rotz, Handwerker aus Kerns, hat sich einen Tesla angelacht.

    07.03.19
    09:12

  • Gast: Der Altdorfer Fasnachts-Blitzer Lionel Bapst

    Dieser Fasnächtler hat in Altdorf für Furore gesorgt. Als Blitzkasten verkleidet hat er frech vor dem Polizeiposten Autos geblitzt und wurde damit der Hit in den Sozialen Medien.

    06.03.19
    08:25
  • Anzeige
    Anzeige

  • Roger Beuret über den Einsatz der SLRG an der Fasnacht

    Die SLRG überwacht während der Fasnacht die Reuss. Insgesamt sind rund 10 Rettungsschwimmer ehrenamtlich im Einsatz für die Sicherheit der Fasnächtler.

    05.03.19
    11:30

  • Rainer Stadler 1 Jahr nach dem NEIN zur No Billag-Initiative

    Vor einem Jahr hat das Schweizer Stimmvolk die "No-Billag" Initiative abgelehnt. Trotz des klaren Neins war für viele nach der Abstimmung klar, dass es dennoch eine SRG-Reform braucht. Und die Unternehmensspitze hat nach der harschen Kritik im Abstimmungskampf auch einige Veränderungen versprochen. Hat die SRG ihr Wort gehalten? Rainer Stadler, Medien-Redaktor bei der NZZ, gibt eine Einschätzung.

    04.03.19
    12:23

  • Ursi Achermann ist die Puppenmutter in Rotkreuz

    In der Fasnachtszeit schmücken wieder viele Gestalten die Strassen und das Zentrum in Rotkreuz- dahinter steckt eine einzige Person.

    27.02.19
    09:16

  • Simon Ott sucht mit Kartonschachtel Arbeit

    «Flexibler + motivierter Schweizer sucht harte + ehrliche Arbeit.» Das steht auf einer Kartonschachtel, mit der Simon Ott am Strassenrand sitzt. Wurde er fündig? Der 25-Jährige aus Staffelbach erzählt es in unserem Morgentalk.

    26.02.19
    09:11
  • Anzeige
    Anzeige

  • Reiner Christen: 40 Jahre bei der gleichen Guggenmusik dabei

    25.02.19
    16:35

  • Abt Urban Federer über das Gipfeltreffen und die Missbrauchsfälle

    Auf Einladung von Papst Franziskus beraten die katholischen Bischöfe seit Donnerstagmorgen über Konsequenzen aus den Missbrauchsskandalen der katholischen Kirche. Auch der Abt vom Kloster Einsiedeln Urban Federer verfolgt das Gipfeltreffen gespannt mit.

    22.02.19
    09:09