News
International

Applaus von Schaulustigen zum Höhepunkt der Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Applaus von Schaulustigen zum Höhepunkt der Sonnenfinsternis

12. August 2026, 20:47 Uhr
Blick von der Rigi in der Zentralschweiz auf die nicht ganz vollständige Sonnenfinsternis am Mittwochabend.
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Zum Höhepunkt der Sonnenfinsternis hat es am Mittwochabend vielerorts in der Schweiz Applaus gegeben. Tausende Schaulustige bestaunten die noch zu knapp zehn Prozent sichtbare Sonne - lediglich eine schmale Sichel - wie sie gegen 20.20 Uhr zu sehen war.

Auf dem Berner Rosengarten, der Anhöhe mit Weitsicht über die Altstadt, fanden sich mehrere tausend Schaulustige ein, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA beobachtete.

Auf der Zürcher Polyterrasse über den Dächern der Altstadt machten sich Hunderte die besten Plätze streitig. Und auf den Hohen Kasten in der Ostschweiz hatten sich ebenfalls mehrere hundert Neugierige mit Sonderfahrten bringen lassen.

Aber auch in der Westschweiz, wo das Spektakel etwas später zu sehen war, fanden sich vor allem auf erhöhten Punkten dutzende bis hunderte Schaulustige ein, so dass es zum Beispiel bei der Auffahrt zum Chasseral im Berner Jura zu Autostaus kam und die letzten vier bis fünf Kilometer zu Fuss erklommen werden mussten.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. August 2026 20:47
aktualisiert: 12. August 2026 20:47