News
International

Bucherer-Stiftung kann ihre Tätigkeit aufnehmen

Uhren

Bucherer-Stiftung kann ihre Tätigkeit aufnehmen

6. November 2024, 00:01 Uhr
Jörg G. Bucherer vor der Bucherer-Filiale am Schwanenplatz in Luzern. (Archivbild)
© KEYSTONE/AP PPR/DOMINIK BAUR
Die gemeinnützige Jörg. G. Bucherer-Siftung kann wie geplant das Vermögen des Juwelier- und Uhrenhändlers Bucherer erben. Das teilte der Stiftungsrat am Mittwoch mit. Das kartellrechtliche Verfahren zum Verkauf der Bucherer-Gruppe an Rolex sei mittlerweile abgeschlossen.

Vor genau einem Jahr, am 6. November 2023, verstarb der Luzerner Jörg Bucherer im Alter von 87 Jahren. Seine Stiftung wird im Januar 2025 im Handelsregister eingetragen. 2026 soll sie voraussichtlich ihre Tätigkeit aufnehmen. Die Gesuche sollen elektronisch eingereicht werden können.

Die Stiftung umfasst zwei Wirkungskreise, wie es hiess. Zum einen sollen «schöpferische» und «vorführende» Tätigkeiten in den Gebieten bildende Kunst, Literatur und Musik gefördert werden. Beispielsweise das Lucerne Festival.

Zum anderen sollen die Gelder in die Verbesserung des Angebots von Alters- und Pflegeheimplätzen im Kanton Luzern sowie in die Fürsorge für Kinder mit Behinderungen in der Schweiz fliessen. Ebenfalls unterstützt werden der Qualitätstourismus sowie die wissenschaftliche Forschung und Lehre im Bereich Naturwissenschaften und Technik.

Das Luzerner Familienunternehmen Bucherer besass weltweit über mehr als hundert Schmuckfachgeschäfte und zählte nach eigenen Angaben 2400 Mitarbeitende. Da Jörg Bucherer über keine direkten Nachkommen verfügte, verkaufte er sein Unternehmen im August 2023 an den Luxusuhrenhersteller Rolex.

Quelle: sda
veröffentlicht: 6. November 2024 00:01
aktualisiert: 6. November 2024 00:01