News
International

Grüne Schweiz geben doppelte Nein-Parole für Juni-Abstimmung vor

Parteien

Grüne Schweiz geben doppelte Nein-Parole für Juni-Abstimmung vor

21. März 2026, 16:49 Uhr
Von einer «Chaos-Initiative der SVP» war an der Delegiertenversammlung der Grünen Schweiz am Samstag in Liestal, Baselland, die Rede vor der Parolenfassung für die eidgenössische Abstimmung am 14. Juni über die Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz! (Nachhaltigkeitsinitiative)».
© KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Die Grünen Schweiz haben an ihrer Delegiertenversammlung in Liestal BL die Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen am 14. Juni gefasst: zwei Mal Nein - für die SVP-Initiative gegen eine 10-Millionen-Schweiz wie auch für eine Änderung des Zivildienstgesetzes.

Diese Initiative isoliere die Schweiz - «ausgerechnet in einer ohnehin angespannten geopolitischen Lage», wird die Tessiner Nationalrätin Greta Gysin zur SVP-Volksinitiative «Keine 10-Millionen-Schweiz! (Nachhaltigkeitsinitiative)» in einer Mitteilung zitiert. Die Schweiz brauche verlässliche und stabile Beziehungen zu ihren europäischen Partnern.

Für die Grünen sei klar, dass Migranten ein integraler Bestandteil der Schweizer Gesellschaft seien und einen elementaren Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung leisteten.

Auch den «Abbau des Zivildienstes zugunsten der Armee» lehnten die Grünen einstimmig ab. Der Zivildienst sei für die Schweiz viel nützlicher als die Milliarden, die in die Armee gesteckt würden, wird Magdalena Erni, Co-Präsidentin der Jungen Grünen, zitiert.

Quelle: sda
veröffentlicht: 21. März 2026 16:49
aktualisiert: 21. März 2026 16:49