News
International

Israels Armee: Mehr als 45 Hisbollah-Kämpfer getötet

Israel

Israels Armee: Mehr als 45 Hisbollah-Kämpfer getötet

17. Oktober 2024, 10:55 Uhr
ARCHIV - Verteidigungskräfte bei einer Patrouille im südlibanesischen Dorf Nakura an der Grenze zu Israel. Foto: Ilia Yefimovich/dpa
© Keystone/dpa/Ilia Yefimovich
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben innert 24 Stunden mehr als 45 Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Miliz getötet.

Darunter sei auch der Kommandeur eines Bataillons in Bint Dschubail im Süden des Libanons, teilte das Militär mit. Er stehe hinter Angriffen auf Israel von südlibanesischen Dörfern aus.

Zudem habe die Armee im Libanon «150 Terrorziele angegriffen», hiess es in der Mitteilung. Dabei soll es sich um Waffenlager, Raketenabschussrampen sowie Infrastruktur handeln. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden.

Der aktuelle Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah begann am 8. Oktober vergangenen Jahres mit Raketenangriffen der libanesischen Miliz zur Unterstützung der Hamas, die mit dem Terrorangriff auf Israel am Tag zuvor den Gaza-Krieg auslöste. Seitdem liefern sich die Hisbollah und Israels Militär schweren Beschuss mit Hunderten Toten, Tausenden Verletzten und Hunderttausenden Vertriebenen, die meisten davon im Libanon.

Quelle: sda
veröffentlicht: 17. Oktober 2024 10:55
aktualisiert: 17. Oktober 2024 10:55