Marschbefehle und Urlaubspässe der Schweizer Armee werden digital
Die Applikation DIM-Wallet ermögliche einen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen bei militärischen Kontrollen oder beim Einrücken, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich sei, teilte das eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Dienstag mit.
Die App verfüge über eine Kontrollfunktion, die es der Militärpolizei, dem Wachpersonal oder Kontrolleuren in militärischen Anlagen erlaube, die vorgezeigten QR-Codes zu überprüfen. Dies auch offline und ohne Registrierung im digitalen Dienstmanager hiess es weiter. Dabei würden keine Daten auf den Smartphones gespeichert, was die Sicherheit und den Datenschutz erhöhe.
Die digitale Signatur in den QR-Codes erhöhe die Sicherheit und minimiere zudem das Fälschungsrisiko. Sie erlaube es den Armeeangehörigen, ohne Verzögerung auf ihre Dokumente zugreifen zu können. Auch kann der Dienstmanager mit dem Swisspass verknüpft werden - sodass auch das im Marschbefehl enthaltene ÖV-Ticket mit der SBB-App vorgezeigt werden kann.