Mehrere Dutzend Personen wegen Brand in Elgg ZH evakuiert
Verletzt wurde niemand, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich am frühen Samstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Die Bewohnerinnen und Bewohner der vom Brand betroffenen Gebäude sowie der umliegenden Liegenschaften seien auch wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert worden. Für sie werde eine Unterkunft organisiert.
«Der Sachschaden ist enorm», sagte der Sprecher. Auch nicht direkt vom Feuer betroffene Gebäude sowie parkierte Fahrzeuge seien beschädigt. «Die Löscharbeiten dürften noch mehrere Stunden andauern», sagte der Sprecher. Der Brand sei aber unter Kontrolle. Weshalb es zum Brand kam, werde untersucht.
Der Notruf wegen des Feuers sei um 00.20 Uhr eingegangen. Das Haus im Dorfzentrum habe beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand gestanden. Das Feuer griff laut der Polizei auf weitere Gebäude über.
Der Warndienst Alertswiss hatte kurz nach 01.00 Uhr vor einer starken Rauchentwicklung gewarnt. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden auch am frühen Samstagmorgen aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten.