Mitte und FDP unterstützen in Ebikon LU Hans Peter Bienz
Bienz gab am Mittwoch bekannt, dass er für den zweiten Wahlgang antrete. Er hatte am Sonntag das absolute Mehr um 43 Stimmen verpasst. Dieses Ergebnis sei eine Verpflichtung, erneut anzutreten, teilte Bienz mit, der als Parteiloser in Ebikon das Bauressort führt.
Mitte und FDP gaben am Mittwoch bekannt, dass sie Bienz für den 9. Juni zur Wahl empfehlen. Die Mitte sicherte zudem Renggli ihre Unterstützung zu.
Die SP hatte bereits am Dienstag bekannt gegeben, dass Renggli erneut antrete. Auch Renggli hat gute Chancen auf eine Wahl am 9. Juni, denn er hat das absolute Mehr nur um fünf Stimmen verpasst. Die SP ist seit 2016 nicht mehr im Gemeinderat vertreten.
Im ersten Wahlgang waren in Ebikon Gemeindepräsident Daniel Gasser (Mitte) sowie die Bisherigen Mark Pfyffer (FDP) und Susanne Troesch-Portmann (Mitte) im Amt bestätigt worden.
Die Wahl verfehlt hatte von den Bisherigen nicht nur Hans Peter Bienz, sondern auch der ebenfalls parteilose Andreas Michel. Dessen Rückstand auf das absolute Mehr war mit knapp 200 Stimmen aber grösser als der seiner beiden Konkurrenten.