News
International

Planungskredit für neue Ennetsee-Kanti im Parlament unbestritten

Kantonsrat ZG

Planungskredit für neue Ennetsee-Kanti im Parlament unbestritten

29. Februar 2024, 11:34 Uhr
Beim Bahnhof in Rotkreuz soll eine neue Zuger Mittelschule zu stehen kommen.
© flying camera Baar
Mit 13 Millionen Franken rechnet die Zuger Regierung für die Projektierung der neuen Ennetsee-Kanti in Rotkreuz. Dieser Betrag ist am Donnerstag im Kantonsrat in erster Lesung unbestritten gewesen - von links bis rechts. Ebenso die 3,7 Millionen Franken, welche für den damit zusammenhängenden Landerwerb anfallen.

Die Schlussabstimmung findet in der zweiten Lesung zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Baukosten für die neue Kantonsschule in Rotkreuz sollen gemäss Grobkostenschätzung rund 198 Millionen Franken betragen.

Nun falle der Startschuss für ein weiteres kantonales Grossprojekt, das die ALG unterstütze, sagte Hanni Schriber-Neiger. Ihre Fraktion erwarte ein grosses Augenmerk auf die Verkehrssicherheit. Die neue Kanti werde sich in einem Verkehrsknotenpunkt befinden mit Anbindung an den öffentlichen Verkehr, dazu kämen Fussgänger und Velofahrer. Alle seien dort auf eine ausgeklügelte Verkehrsführung angewiesen.

Rotkreuz erhalte neben der Fachhochschule Zentralschweiz eine weitere grosse Bildungsstätte, sagte GLP-Sprecher und Rotkreuzer Reto Vogel erfreut. Es sei ja eher selten, dass der Kanton ein so grosses Gebäude komplett neu baue. «Wir zählen somit auf das Versprechen, dass die Nachhaltigkeit beim Bau stark berücksichtigt wird und somit die neusten technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden», sagte er.

Der Bedarf der neuen Kantonsschule sei unbestritten, sagte Emil Schweizer (SVP). Auch der Standort mache Sinn. Die Fraktion stelle sich hinter den Planungskredit und warte gespannt auf die Lösungsvorschläge für dieses «rechts anspruchsvolle Grossprojekt».

Bezug 2032 geplant

Weil die Schülerzahlen stetig ansteigen, braucht der Kanton Zug eine neu Mittelschule. 2019 hatten es die Stimmberechtigten von Cham knapp abgelehnt, im Röhrliberg eine Schule zu realisieren. In der Folge schlugen die Gemeinden Cham, Hünenberg, Risch und Steinhausen dem Regierungsrat fünf Standorte für eine Mittelschule im Ennetsee vor. Dieser entschied sich nun für die Variante in Rotkreuz.

Das Areal für die neue Kantonsschule befindet sich an zentraler Lage in Rotkreuz. Es liegt direkt an den Gleisen der SBB-Linie Luzern–Zug–Zürich. Der Kanton Zug wird die Landfläche, auf der die neue Ennetsee-Kanti realisiert werden soll, erwerben.

Läuft alles nach Plan, soll die neue Kantonsschule 2032 bezugsbereit sein. Der Kanton Zug führt in Zug und in Menzingen Gymnasien und eine Wirtschaftsmittelschule in Zug.

Quelle: sda
veröffentlicht: 29. Februar 2024 11:34
aktualisiert: 29. Februar 2024 11:34