Stadt Luzern plant neuen Radweg von Neustadt- zur Zentralstrasse
Die Kosten für die Realisierung schätzt die Stadt nach heutigem Planungsstand auf rund 8,1 Millionen Franken, wie sie am Donnerstag mitteilte. Der Stadtrat wird den Baukredit voraussichtlich im Sommer dem Stadtparlament vorlegen. Der Baustart ist für Ende 2024 vorgesehen.
In der Stadt Luzern war 2016 das Freigleis, der Fuss- und Veloweg auf dem ehemaligen Trassee der Zentralbahn, eröffnet worden. Dieses bietet eine Verbindung vom Neubad Richtung Horw und Kriens und endet beim Steghof. Velofahrende Richtung Bahnhof und Innenstadt müssen auf die Neustadtstrasse ausweichen und über den Bundesplatz fahren, der auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens eine Herausforderung sein kann.
Aus diesem Grund plant der Stadtrat einen neuen Veloweg von der Neustadt- bis zur Zentralstrasse entlang den SBB-Gleisen. Bis zur Langensandbrücke soll er über das private Grundstück geführt werden, wie es in der Medienmitteilung heisst. Danach führt der Veloweg durch die bereits gebaute Unterführung bei der Langensandbrücke und hinter dem Capitol-Gebäude hindurch zur Zentralstrasse.
Ursprünglich war ein gemischter Rad- und Gehweg geplant. Aufgrund der engen Platzverhältnisse, aus Sicherheitsgründen und um die Luzerner Velostandards einzuhalten, entschied die Stadt, einen reinen Radweg zu realisieren, auf dem auch schnelle E-Bikes erlaubt sind. Die Fussgängerinnen und Fussgänger werden weiterhin über den Bundesplatz geführt.