News
International

Stadt Luzern schafft fünf neue Stellen in ihrer Gärtnerei

Verwaltung

Stadt Luzern schafft fünf neue Stellen in ihrer Gärtnerei

21. Mai 2024, 16:00 Uhr
2020 wurde der Carparkplatz am Löwenplatz in Luzern mit mobilen Pflanzen begrünt. (Archivaufnahme)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Im Bereich Stadtgrün des Luzerner Tiefbauamts sollen bis 2027 total fünf zusätzliche Stellen geschaffen werden. Dies beantragt der Stadtrat dem Grossen Stadtrat. 3,5 Stellen entfallen auf Gärtnerarbeiten, 1,5 Stellen auf die Spielplatzkontrolle.

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, sollen die zusätzlichen Stellen in zwei Schritten 2025 und 2027 geschaffen werden. Insgesamt hat der Bereich Stadtgrün heute 82,4 Stellen.

Der Stadtrat begründet in einer Mitteilung die Erhöhung des Stellenetats mit den Bemühungen, mehr für die Umwelt, den Klimaschutz und das Wohlbefinden der Bevölkerung tun zu wollen. Als Beispiele nennt er die Pflege von zuvor versiegelten Flächen, die Umstellung auf eine naturnahe Bepflanzung, die Erhöhung des Baumbestands, der vermehrte Einsatz von mobilen Pflanzen sowie der durch den Klimawandel und das Bevölkerungswachstum verursachte Druck auf die Vegetation.

Der Bereich Stadtgrün ist auch für den Unterhalt von 120 öffentlichen Spielplätzen zuständig. Dort braucht es laut Stadtrat mehr Personal, weil die Anforderungen an die Sicherheit gestiegen sind.

Zur Finanzierung der zusätzlichen Stellen beantragt der Stadtrat dem Parlament einen Sonderkredit von 5,15 Millionen Franken. Es handelt sich dabei um den zehnfachen Jahresbetrag.

Quelle: sda
veröffentlicht: 21. Mai 2024 16:00
aktualisiert: 21. Mai 2024 16:00