Stadt Luzern will Freigleis bis zum Bahnhof verlängern
Der neue Veloweg soll von der Neustadt- zur Zentralstrasse führen, wie es in Bericht und Antrag der Stadtregierung vom Donnerstag hiess. Der Weg führt beim «Elephanthouse» (Neustadt) an den Bahngleisen entlang, unterquert die Langensandbrücke und führt dann über die Parzellen der Zürich Anlagestiftung, des Active Fitness und des Capitols.
Ursprünglich sei ein kombinierter Fuss- und Veloweg vorgesehen gewesen, wie es hiess. Aufgrund der engen Platzverhältnisse werden Fuss- und Veloweg nun jedoch getrennt geführt. Der Fussweg verläuft weiterhin über den Bundesplatz.
Der Baustart ist voraussichtlich für Sommer 2025 vorgesehen. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kanton und den SBB. Letzteres aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Gleisen. Laut Mitteilung beteiligt sich der Bund mit 760'000 Franken und die SBB mit 350'000 Franken am Projekt.
Für den langfristigen Betrieb des Velowegs rechnet die Stadt mit einem Investitionsbedarf von rund 3,18 Millionen Franken. Da die Kostenschätzung mit «Unsicherheiten» verbunden sei, sehe der Stadtrat davon ab, diese bereits jetzt zu beantragen.
Das Luzerner Freigleis wurde 2016 eröffnet. Der kombinierte Fuss- und Veloweg verbindet die Neustadt mit den Gemeinden Kriens und Horw. Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Initiative «Luzerner Velonetz jetzt» wurde die Stadt beauftragt, bis 2033 Velohauptrouten zu realisieren. Diese sollen vom motorisierten Verkehr getrennt erfolgen und die Stadt mit den Agglomerationsgemeinden verbinden.