News
International

Ukrainisches Militär: Taktisch wichtigen Ort zurückerobert

Russland

Ukrainisches Militär: Taktisch wichtigen Ort zurückerobert

25. Oktober 2025, 09:45 Uhr
HANDOUT - Auf diesem Standbild aus einem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums via AP verbreiteten Video halten zwei russische Soldaten russische Flaggen in einer Straße, nachdem das Dorf Torske in der Region Donezk in der Ukraine unter die Kontrolle der russischen Armee geraten ist. Foto: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/dpa/Archivbild - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
© Keystone/Russian Defense Ministry Press Service/Uncredited
Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben die für die Verteidigung der Stadt Lyman wichtige Ortschaft Torske zurückerobert. Bei der Erstürmung seien bis zu 100 russische Soldaten getötet worden, teilte der Generalstab in Kiew mit. «Es gibt auch Gefangene», heisst es in der per Telegram verbreiteten Mitteilung. Die ukrainische Flagge sei wieder in Torske aufgestellt worden. Unabhängig bestätigen lassen sich die Angaben bislang nicht.

Torske ist ein Dorf im Norden der Region Donezk. Vor dem Krieg lebten dort mehr als 1.000 Menschen, inzwischen ist es weitgehend zerstört. Kurz nach Kriegsbeginn wurde es von den russischen Truppen erobert, im Herbst 2022 von den Ukrainern bei ihrer Offensive zurückgewonnen. Zuletzt ging es wieder in russische Hand über.

Torske ist wegen seiner Lage an einer Höhe am Ufer des Flusses Scherebez wichtig. Dieser Fluss bildet eine natürliche Barriere und erschwert das Vorkommen von Truppen - etwa auf die nur 13 Kilometer westlich gelegene Stadt Lyman und den dahinter befindlichen Ballungsraum um Slowjansk und Kramatorsk, den die russische Armee bislang in dem seit mehr als dreieinhalb Jahre währenden Krieg nicht erobern konnte.

Quelle: sda
veröffentlicht: 25. Oktober 2025 09:45
aktualisiert: 25. Oktober 2025 09:45