News
International

USA melden zwei Tote bei Angriff auf angebliches Drogenboot im Pazifik

USA

USA melden zwei Tote bei Angriff auf angebliches Drogenboot im Pazifik

10. Februar 2026, 05:24 Uhr
ARCHIV - Kampfflugzeuge vom Typ Lockheed Martin F-35B der US-Marines fliegen über die Roosevelt Roads Naval Station. Die Verlegung von US-Kampfflugzeugen in das Außengebiet steht im Zusammenhang mit den zunehmenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Venezuela. Foto: Kendall Torres Cortés/dpa
© Keystone/dpa/Kendall Torres Cortés
Bei einem Luftangriff auf ein Boot von mutmasslichen Drogenschmugglern im Ostpazifik sind nach Angaben der US-Streitkräfte zwei Menschen getötet worden.

Eine weitere Person habe die Attacke überlebt, teilte das für die Region zuständige Südkommando des Militärs (Southcom) auf der Nachrichtenplattform X mit. Die US-Küstenwache sei alarmiert worden, um nach dem Überlebenden zu suchen.

Das Boot sei von einer als Terrororganisation deklarierten Gruppe betrieben worden, hiess es in der Mitteilung. Geheimdienstinformationen zufolge sei es auf einer bekannten Drogenschmuggler-Route unterwegs gewesen.

Seit September vergangenen Jahres greifen die US-Streitkräfte immer wieder Schnellboote in der Karibik und im Pazifik an, die mit Rauschgift beladen sein sollen. Bei bislang knapp 40 Attacken wurden offiziellen Angaben zufolge fast 130 Menschen getötet. In der jüngst veröffentlichten nationalen Verteidigungsstrategie der Regierung von US-Präsident Donald Trump wird das militärische Vorgehen gegen mutmassliche Drogenschmuggler zur Priorität erhoben. Kritiker bezweifeln, dass die tödlichen Angriffe in internationalen Gewässern völkerrechtlich zulässig sind.

Quelle: sda
veröffentlicht: 10. Februar 2026 05:24
aktualisiert: 10. Februar 2026 05:24