Verkehrsverbund Luzern baut sein Bus- und Bahnangebot aus
Konkret wird die Linie 23 bis Hünenberg verlängert und die Taktlücken beim TransSeetalExpress von Hochdorf nach Rotkreuz geschlossen, wie der VVL am Dienstag mitteilte. Die Arbeitsplätze in Rotkreuz werden dadurch besser erschlossen.
Ab Sommer 2025 wird die neue Buslinie 214 eingeführt, welche von Kriens über Littau nach Malters führt, wie es weiter hiess. Diese soll die Reisezeit auf der Rengglochstrasse deutlich verkürzen.
Ebenfalls vorgesehen sind Verbesserungen bei stark frequentierten Linien. Zusätzliche Kurse sind aufgrund des Schülerverkehrs bei der Linie 73 von Adligenswil Widspüel zum Luzerner Bahnhof sowie bei der Linie 1 zwischen Kriens und Luzerner Bahnhof vorgesehen. Zudem soll wegen des Schülerverkehrs die Linie 8 Richtung Hirtenhof verlängert werden.
Zusätzliche Fahrzeuge sollen auch in der Region Sursee auf der Linie 62 von Ruswil nach Sursee eingesetzt werden. Die Strecke Buttisholz Dorf nach Sursee wird werktags mit acht zusätzlichen Kurspaaren während der Hauptverkehrszeiten ausgebaut. Damit entstehen neue Bahnanschlüsse auf den RE24 von oder nach Olten und Luzern.
In den Seegemeinden Weggis und Vitznau wird das Angebot der Linie 528 aufgelöst und in die Linien 502 und 653 integriert, wie es hiess. Zudem soll tagsüber die Leistung der Linie 502 von der Linie 508 übernommen und mit längeren Fahrzeiten geführt werden.
Im Bahnverkehr wird das Angebot in der Region Luzern West ausgebaut, so der VVL. Von Montag bis Samstag verkehrt halbstündlich bis 20 Uhr eine Bahn zwischen Langenthal, Huttwil, Willisau und Wolhusen. Zusätzliche Kurse sind in der Region Rontal-Rotkreuz sowie bei der S41 zwischen Luzern und Horw vorgesehen.
Das neue Bus- und Bahnangebot gilt ab dem 15. Dezember.