25 Luzerner Kunstinstitutionen machen gemeinsam Sache
Angeboten werden laut Mitteilung der Veranstalter Performances, Führungen durch verschiedene Ausstellungen und Lesungen. Mit dem Aktionstag könne die Öffentlichkeit auf das Angebot von Räumen zeitgenössischer Kunst in der Stadt Luzern sowie ihrer nahen Umgebung aufmerksam gemacht werden, schreibt «Kunsthoch Luzern». Das ist ein Verein, der sich aus Kunstinstitutionen in und um Luzern zusammensetzt.
Am Anlass machen 25 Kunstinstitutionen aus den fünf Gemeinden Luzern, Horw, Kriens, Emmen und Meggen mit. Neben grösseren Kunsthäusern wie dem Kunstmuseum Luzern auch kleinere Institutionen wie das Benzeholz in Meggen oder der Kunstraum Marytwo in der Stadt Luzern.
Die beteiligten Institutionen öffnen ihre Türen am Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Während dieser Zeit werden sechs kostenlose Rundgänge angeboten. So etwa ein Kinder- und Familienrundgang in der Altstadt, eine Fahrradtour entlang der Reuss oder eine Performance-Tour mit Stopps bei Galerien am Vierwaldstättersee. Ab 18.30 Uhr laden die Veranstalter zu Apéro und Musik im Treibhaus Luzern.
Der Aktionstag der Institutionen zeitgenössischer Kunst war 2008 von einem losen Zusammenschluss dreier Kunsträume ins Leben gerufen worden.