Barbara Bär mit Goldenem Uristier ausgezeichnet
Seit zwölf Jahren ist Barbara Bär Präsidentin der Tellspielgesellschaft und hat seither zahlreiche ehrenamtliche Stunden geleistet, teilte die Urner Regierung am Dienstag mit. Besonders während der Corona-Pandemie war Bär gefordert, da die Spiele zuerst verschoben und dann abgesagt werden mussten.
Doch auch neben den Tellspielen war Bär nicht untätig. Die ehemalige Regierungsrätin und Gemeindepräsidentin war in diversen Vereinen und Vorständen aktiv. Unter anderem war sie Vizepräsidentin des Zentralschweizer Jodlerfestes sowie des Volksmusikfestivals in Altdorf. Sie präsidierte den KTV Altdorf und co-präsidierte das Kinderfestival von 2002 bis 2011. Weiter ist sie seit 32 Jahren Eigentümerin der Kinderartikel-Börse Pinocchio in Altdorf.
Die Tellspiele in Altdorf feierten heuer ihr 125-Jahr-Jubiläum. Sie wurden vom Bundesamt für Kultur und der Albert Koechlin Stiftung mit Preisen ausgezeichnet. Der Goldene Uristier wird seit 2011 jährlich an engagierte Personen aus der Urner Kulturszene verliehen.