Der Kanton Luzern unterstützt neun potentielle Olympioniken
Die Teilnahme an Olympischen Spielen sei für jede Spitzensportlerin und jeden Spitzensportler ein grosser Traum, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Der Kanton Luzern unterstütze deswegen eine Auswahl von Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg.
Aufgenommen in das Olympiateam Kanton Luzern wird gemäss der Mitteilung nur, wer reelle Chancen hat, für die Spiele selektioniert zu werden. Die Unterstützung ist sowohl ideell wie auch finanziell. Im Gegenzug sollen die Athletinnen und Athleten für den Kanton repräsentative Aufgaben wahrnehmen.
Dem Olympiateam gehören an: die Squasherin Ambre Allinckx (Schweizer Meisterin 2020), die Fechterin Angela Krieger (Schweizer Meisterin 2019), der Rollstuhlsportler Fabian Blum (Teilnehmer der Paralympics Paris), sowie die Ruderinnen und Ruderer Patrick Brunner, Maurin Lange, Kai Schätzle, Lisa Lötscher, Fabienne Schweizer und Salome Ulrich, die bis auf Ulrich alle bereits an den Olympischen Spielen in Paris teilgenommen haben.