Gespaltene Schweiz? So polarisiert ist unser Land wirklich
Hitzige Wahlkämpfe, gegenseitige Schuldzuweisungen und verbale Gefechte unter der Gürtellinie: Die Abneigung gegenüber politisch Andersdenkenden wird in vielen Ländern immer stärker. Besonders in den USA wird der politische Ton immer rauer.
Auch in der Schweiz – das empfinden die meisten in unserer Strassenumfrage so – hat sich die politische Polarisierung in den letzten Jahren verschärft. Doch eine Untersuchung der Uni Basel kommt zu einem anderen Schluss: In den letzten vier Jahrzehnten hat sich die Polarisierung hierzulande kaum signifikant verändert.
Im folgenden ausführlichen Radio-Beitrag erklärt Politexperte Benjamin Jansen, was mögliche Gründe für dieses Ergebnis sein könnten. Ausserdem erzählt Juso-Präsidentin Mirjam Hostetmann, wie sie sich als linke Politikerin im konservativen Kanton Obwalden durchsetzen musste – und wie sie mit Hassnachrichten umgeht. Und der Schwyzer SVP-Kantonsrat Samuel Lütolf spricht unter anderem darüber, wann für ihn die Grenze beim Umgangston in politischen Debatten überschritten ist.
Immer härterer Ton in der Politik! Wie gespalten ist die Schweiz?
Radio Central Redaktor Pascal Linder hat recherchiert. Die Frage, wie sehr die Schweiz im aktuellen Polit-Klima gespalten ist - und vielleicht noch gespaltener denn je - bringt deutliche Antworten hervor. Diese stehen teilweise in deutlichem Widerspruch zu einer von der Uni Basel veröffentlichten Studie.