Kanton Schwyz vergibt drei Kulturförderpreise
Gemäss einer Mitteilung der Staatskanzlei verfügt Stefan Albrecht über ein Konzertreifediplom für Orgel. Er arbeitet als Dozent an der Hochschule Luzern, an der er Chorleitung und Partiturspiel unterrichtet. Wie schon sein Vater, ist er in der Pfarrei Ingenbohl-Brunnen als Kirchenmusiker tätig. Zudem leitet er verschiedene Chöre und Orchester. Der Preis sei eine Anerkennung für den jahrelangen Einsatz zu Gunsten der Musik, hiess es.
Mit je 5000 Franken werden der Mauz-Music-Club und Pirmin Huber ausgezeichnet. Der Preis solle für beide ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, hiess es in der Mitteilung.
Der seit 2017 bestehende Club sei «ein beliebter Konzert- und Kulturort mit Charme und Klasse», hiess es in der Mitteilung. Neben etablierten Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt könnten dort auch Newcomer aus der Region auftreten.
Pirmin Huber aus Galgenen ist gemäss der Mitteilung in der zeitgenössischen neuen Schweizer Volksmusik und der elektronischen Livemusik etabliert. Er «verbrüdert Volksmusik mit Techno, Jazz, Klassik oder Elektronik».