News
Regional

Kanton Uri will künftig Musikschule finanziell stärker unterstützen

Musik

Kanton Uri will künftig Musikschule finanziell stärker unterstützen

2. Juli 2024, 14:03 Uhr
Der Kanton Uri will künftig der Musikschule höhere Beiträge auszahlen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Die Urner Regierung will der Musikschule Uri im Rahmen der Revision der Musikschulverordnung künftig höhere Beiträge auszahlen. Sie rechnet mit einem Mehraufwand von 88'000 Franken pro Jahr.

Damit könne die Musikschule ihre Schulgelder stabil halten und gleichzeitig eine chancengerechte Tarifierung einführen, schrieb die Bildungs- und Kulturdirektion in einer Mitteilung vom Dienstag. Auch die Angebote zur musikalischen Begabtenförderung sollen unterstützt werden.

Die Revision beinhalte des weiteren «keine tiefgreifenden Eingriffe» in das geltende System des freiwilligen Musikunterrichts an der Volksschule, hiess es weiter. In organisatorischer und personeller Hinsicht bleibe die Revision für Kanton und Gemeinden ohne Wirkung.

Die revidierte Verordnung hat die Regierung am Dienstag in die Vernehmlassung gegeben. Diese läuft bis 26. September. Das Geschäft kann vom Landrat frühstens an der Februar-Session behandelt werden. In Kraft treten könnte die Verordnung voraussichtlich am 1. August 2025.

Quelle: sda
veröffentlicht: 2. Juli 2024 14:03
aktualisiert: 2. Juli 2024 14:03