Luzerns erster Saisonsieg
Beloko profitierte von einem schönen Zuspiel von Captain Pius Dorn. Dieser hatte dem unglücklich agierenden Gora Diouf den Ball abgeluchst und dann das Auge für den Mitspieler bewiesen. Etwas mehr als zwei Minuten waren zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit gespielt. Es sollte das einzige Tor der Partie bleiben.
Beloko, der mit 17 Jahren beim FC Sion in der Super League debütierte, musste lange auf sein drittes Tor für die Luzerner warten: Zuletzt traf er im Februar 2023. Entsprechend feierte er seinen Treffer - vielleicht inspiriert von den Olympischen Spielen in Paris - mit einer Bodenturneinlage.
Die Gäste stemmten sich in der Folge gegen die drohende Niederlage und kamen durch einen Schuss an die Torumrandung von Cristian Souza dem Ausgleich nahe. Ansonsten liessen die Luzerner aber wenig zu und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Für die Walliser war es nach dem furiosen Start mit Siegen gegen YB (2:1) und Lausanne-Sport (4:0) der erste Rückschlag.
Telegramm
Luzern - Sion 1:0 (0:0)
10'430 Zuschauer. - SR San. - Tor: 48. Beloko (Dorn) 1:0.
Luzern: Loretz; Dorn, Jaquez, Knezevic, Ciganiks; Owusu (54. Stankovic); Rrudhani (83. Spadanuda), Kadák (62. Winkler), Beloko; Villiger (83. Ulrich), Karweina (63. Klidje).
Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Diouf, Hefti; Berdayes (64. Bua), Kabacalman (83. Rusev), Baltazar Costa, Bouchlarhem (65. Souza); Chouaref (80. Chipperfield), Sorgic (65. Djokic).
Verwarnungen: 86. Loretz, 92. Rusev, 94. Lavanchy, 96. Fayulu.