News
Regional

Neuer Schwing-Reporter: Unternährer siegt im Radio Central Casting

Casting

Simon Unternährer triumphiert im Schwing-Reporter Casting!

Roman Spirig, 6. Juni 2024, 11:38 Uhr
Simon zeigte sich beim Schwing-Reporter Casting von seiner besten Seite. Mit seiner bildlichen Sprache und seinem Fachwissen überzeugte er Publikum und die Jury.
© Radio Central
Er kam, reportierte und siegte. Simon Unternährer hat mit seiner Schlussgang-Reportage im Casting sowohl Publikum wie auch Jury begeistert.
6. Juni 2024 - 17:49

Moderator Christian trifft Casting-Sieger Simon

Radio Central

Es war der 4. Mai an dem Simon Unternährer im Casting in den Studios von Radio Central ins kalte Wasser geschmissen wurde. Seine Aufgabe war die gleich schwierige, wie diejenige der anderen 11 Kandidatinnen und Kandidaten. Er sollte neben dem ehemaligen Spitzenschwinger und Experten Gregor Rohrer den Schlussgang des Luzerner Kantonalen des Vorjahres kommentieren. Und Simon lieferte ab, und wie!

Mitreissend berichtet mit bildlicher Sprache

Simon gelang es auf Anhieb in der simulierten Live-Situation packend vom Schlussgang zu berichten, als sässe er in der Arena. Seine bildliche Sprache überzeugte wohl das Publikum im Voting wie auch die Fach-Jury besonders. Begann er doch die Reportage mit diesen Worten: «Wir haben eine riesige Anspannung, man spürt sie förmlich in dieser Arena, «gäll Gregy». Das einzige, was die Spannung nicht halten konnte ist das Wetter... dieses hat die Schleusen geöffnet!». Wumms! Was für ein toller spontaner Einfall den starken Regenfall und damit die Atmosphäre der gebannten Zuschauer und dem stürmischen Wetter gleichzeitig zu beschreiben.

Danach fasst er, während dem sich die beiden Schlussgangteilnehmer Wicki («er nimmt noch einen Schluck aus der Flasche») und Schurtenberger auf ihr Duell vorbereiten, perfekt den Tag der beiden zusammen. Punkt genau zum Zusammengreifen der zwei versteht es Simon, das Wort dem Experten Rohrer zu überlassen - er baut ihn damit genau dort ein, wo es sein sollte.

Zwischeninfos aus dem Kopf

Als der Kampf kurz unterbrochen wird nutzt Simon die Chance sein Fachwissen unter Beweis zu stellen und dies ohne ein einziges Mal auf sein Blatt zu schauen. Er erzählt, dass Joel Wicki wie auch Sven Schurtenberger zum dritten Mal am Luzerner triumpfieren könnten - mühelos erklärt er aus dem Gedächtnis wo Schurtenberger und Wicki jeweils ihre bisherigen Siege errangen und nennt ganz locker neben Ortschaft auch noch gleich die Jahreszahlen.

Die Casting-Siegerreportage gibt es hier in voller Länge:

Jury schwer beeindruckt

Simon Unternährer gewinnt ein hochspannendes Rennen. Im Voting lag er nach Publikumswahl knapp an zweiter Stelle, mit über 27'000 Stimmen (21% aller Stimmen). Am Ende schnitt er bei der Fach-Jury (die neben dem Voting die andere Hälfte der Bewertung ausmacht) ebenfalls sehr gut ab und holte sich so den Sieg. Radio Central gratuliert herzlich.

Weitere grosse Talente entdeckt

Gerühmt werden neben Simon auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten. Der abtretende Schwing-Reporter und Radio Central-Erfinder Alfons Spirig ist begeistert: «Im Casting haben wir gleich mehrere grosse Talente entdeckt, die mich allesamt - ohne Radio-Erfahrung - begeisterten.» Aus drei von ihnen soll nun zusammen mit Sieger Unternährer ein Schwing-Reporter-Team entstehen, dass an Schwingfesten geschult wird und dann schon bald am Radio zu hören sein wird.

Ablauf der Stimmabgaben

Das Publikums-Voting bestimmte zu 50% das Endresultat. Die andern 50% kamen aus dem Urteil der Fach-Jury. Das Publikums-Voting endete am Samstag, 1. Juni mittags um 12 Uhr. Der Sieger des Castings wurde am Donnerstag, dem 6. Juni, prominent in der Radio-Live-Sendung «Central am Morgen» bekannt gegeben.

Radio Central gratuliert zudem allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem Mut überhaupt angetreten zu sein - sämtliche Kandidatinnen und Kandidaten meisterten ihre Aufgaben hervorragend und haben uns beeindruckt. Bravo!

Quelle: Radio Central
veröffentlicht: 10. Mai 2024 01:10
aktualisiert: 6. Juni 2024 11:38