News
Regional

Rentner in Oberuzwil SG daheim von Dieb ausgeraubt und geschlagen

Kriminalität

Rentner in Oberuzwil SG daheim von Dieb ausgeraubt und geschlagen

11. Mai 2024, 09:42 Uhr
Die St. Galler Kantonspolizei suchte mit einem Grossaufgebot nach dem Täter eines brutalen Raubüberfalls. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ein 98-jähriger Mann ist in seinem Haus in Oberuzwil SG von einem Dieb brutal überfallen worden. Der Rentner wurde dabei laut Polizei massiv geschlagen und verletzt. Der unbekannte Räuber durchsuchte das Haus, brach Behältnisse auf und richtete eine grosse Unordnung an.

Danach flüchtete der Täter, wie die St. Galler Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Der Mann hatte demnach einen Rucksack dabei. Wann genau der Überfall geschah, war zunächst unklar. Die Polizei war am Freitag kurz vor 16.30 Uhr alarmiert worden.

Der 89-Jährige befand sich den Angaben zufolge alleine in seinem Einfamilienhaus. Der Täter läutete an der Haustüre und bat um ein ein Glas Wasser. Anschliessend schlug er auf sein Opfer ein und forderte Geld.

Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Spital. Dort wurde der Mann operiert. Die Polizei stand mit einem Grossaufgebot im Einsatz und fahndete nach dem Täter. Nebst mehreren Patrouillen und Spezialisten waren auch Polizeihundeführer im Einsatz. Die Polizei suchte Zeugen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 11. Mai 2024 09:42
aktualisiert: 11. Mai 2024 09:42