Rontal erhält einen durchgehenden Veloweg entlang der Bahngleise
Der Veloweg führt entlang des SBB-Bahntrassees durch die Gemeinden Dierikon und Buchrain, wie es in der Mitteilung von Luzern Plus vom Mittwoch heisst. Der sogenannte Gleisweg soll unter anderem die Hautpverkehrsachsen entlasten und die Verkehrssicherheit erhöhen.
Die Rontaler Bevölkerung wachse und das Bedürfnis nach Mobilität nehme zu, so Luzern Plus. Von den Gemeinden werde daher eine Verlagerung auf den öffentlichen Verkehr sowie die Förderung des Velo- und Fussverkehrs angestrebt. Mit dem neuen Gleisweg würden Arbeitsplatzzonen sowie Wohnquartiere und Einkaufsmöglichkeiten besser erschlossen.
Laut Mitteilung werden für den Gleisweg zum grössten Teil bereits bestehende Güterwege oder Strassen verwendet. Diese werden verbreitert, markiert, beschildert und miteinander verbunden. Auf kurzen Abschnitten wird der Veloweg im Mischverkehr mit Autos oder Landwirtschaftsfahrzeugen geführt.
Die Kosten für den Gleisweg belaufen sich auf 4,2 Millionen Franken. Der Bund beteiligt sich mit 1,1 Millionen Franken. Die restlichen Kosten tragen die Gemeinden Buchrain, Dierikon, Ebikon, Root und Gisikon. Der Baustart ist für 2025, die Eröffnung frühstens für 2027 vorgesehen. Die öffentliche Planauflage startet am 10. Juni.