Sanierung der alten Lorzentobelbrücke wird fast 30 Prozent teurer
Die Natursteinbogenbrücke befindet sich auf Boden der Gemeinden Baar und Menzingen und wird seit der Eröffnung der neuen Brücke 1985 nur noch von Fussgängern und Velofahrern benutzt. Sie ist im Bundesinventar der historischen Verkehrswege als schützenswert eingestuft, ist baulich indes in einem schlechten Zustand. 2022 sprach der Kantonsrat für die Instandstellung einen Kredit von 5,27 Millionen Franken.
Die Sanierungsarbeiten hätten sich indes als «massiv aufwendiger» als angenommen erwiesen, erklärte der Regierungsrat in seinem am Montag veröffentlichten Kreditantrag an das Parlament. Es seien viel mehr Steine schadhaft als angenommen. Die für die Arbeiten nötigen Gerüste hätten komplett neu konzipiert werden müssen.
Weil die Arbeiten bereits weit fortgeschritten seien, gibt es nach Angaben des Regierungsrats keine Alternative zu einem Zusatzkredit. Sonst könnten einige Brückenteile nicht saniert werden. Eine gefahrlose Nutzung der Brücke könnte dann nicht garantiert werden.