Schwyzer Erziehungsrat will gegen Lehrpersonenmangel vorgehen
Klassenlehrpersonen sollen noch innert Jahresfrist eine zusätzliche Entlastungslektion erhalten, wie es in der Mitteilung des Erziehungsrats vom Montag heisst. Auf Kindergartenstufe reduziere sich das Vollpensum auf 28 Lektionen, auf Primar- und Sekundarstufe auf 27 Lektionen.
Um die Lehrpersonen personell zu entlasten, sollen Lehrpersonen ohne adäquate Ausbildung über die übliche Anzahl von drei Jahren hinaus befristet angestellt bleiben können. Dies soll bis Ende Schuljahr 2028/29 möglich sein. Anschliessend gelte wieder die reguläre Anstellungsfrist von maximal drei Jahren.
Weiter soll das Angebot Starter Kit der Pädagogischen Hochschule Schwyz für Lehrpersonen ohne Diplom bis Sommer 2028 weitergeführt werden. Dabei handelt es sich um einen kompakten Kurs für Personen, die ohne Lehrerdiplom unterrichten.
Französisch ab der Sekundarstufe
Mittelfristig - das heisst innert zwei Jahren - will der Erziehungsrat eine Lohnerhöhung von bis zu 4 Prozent für Lehrpersonen mit einem Pensum von 70 Prozent und darüber umsetzen. Auch will er im Personalgesetz für Lehrpersonen der Volksschule den Kündigungstermin auf Ende Januar vorverschieben.
Künftig sollen ergänzend zum integrativen sonderpädagogischen Angebot auch sogenannte Förderklassen - eine Mischform von Kleinklassen - geführt werden können. Wer davon Gebrauch mache, solle von einem erhöhten IF-Pool im Umfang von 8 Lektionen auf Primarstufe und 4 Lektionen auf Sekundarstufe pro 100 Lernende profitieren, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Ebenfalls ist vorgesehen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, welche prüft, wie mehr Studienabgängerinnen und -abgänger in den Beruf gebracht werden können. Für die Massnahmen rechnet der Erziehungsrat mit Kostenfolgen von bis zu 11 Millionen Franken.
Nebst dem Massnahmenkatalog hat der Erziehungsrat das Bildungsdepartement beauftragt, die Verlagerung des Französischunterrichts von der 5. Klasse auf die Sekundarstufe zu prüfen. Dies solle Primarlehrpersonen weiter entlasten.