News
Schweiz

80 Prozent der reduzierten Grillprodukte sind Fleisch

Zahl der Woche

80 Prozent der reduzierten Grillprodukte sind Fleisch

3. August 2024, 07:30 Uhr
Beliebte Grillprodukte: Derzeit werben Detailhändler besonders stark für Würste und Steaks. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Schweizer Detailhändler fördern in der Grillsaison den Konsum von Fleisch. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Umweltschutzorganisation WWF Schweiz.

Konkret machte Fleisch jüngst 80 Prozent der reduzierten Grillprodukte aus. Dieses wurde darüber hinaus besonders günstig angeboten: mit Rabatten bis zu 51 Prozent.

Obwohl sich fast alle Detailhändler wissenschaftliche Klimaziele gesetzt haben, zeige die Praxis, dass Fleisch «so rabattiert wird, dass es fast zur Ramschware wird», schreibt WWF dazu.

Im Vergleich warben nur 6 Prozent der Anzeigen für pflanzenbasierte Burger oder Würste. Und der höchste Rabatt für ein vegetarisches Grillprodukt lag bei 38 Prozent.

«Die Detailhändler müssen ihre Werbestrategien überdenken und mehr auf nachhaltige, pflanzliche Alternativen setzen, um wirklich einen positiven Einfluss auf das Klima zu haben», fordert WWF-Food-Expertin Mariella Meyer.

Der WWF-Grill-Check analysierte Werbung für das Grillsortiment von sechs Schweizer Detailhändlern. Berücksichtigt wurden 559 Grillprodukte.

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. August 2024 07:30
aktualisiert: 3. August 2024 07:30