News
Schweiz

82 Prozent erwarten Klimaeinfluss auf Vermögenspreise

Zahl der Woche

82 Prozent erwarten Klimaeinfluss auf Vermögenspreise

10. Oktober 2026, 07:30 Uhr
Institutionelle Anleger rechnen in den kommenden Jahren mit Auswirkungen physischer Klimarisiken auf die Vermögensverwaltung. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
82 Prozent der Anleger erwarten, dass Klimarisiken in den nächsten zehn Jahren die Preise von Vermögenswerten moderat bis signifikant beeinflussen. Dies geht aus der «Global Climate Investing Survey 2026» des Vermögensverwalters Robeco hervor.

Bereits für die kommenden fünf Jahre rechnen 66 Prozent der befragten institutionellen Anleger mit moderaten oder erheblichen Auswirkungen physischer Klimarisiken auf die Preise von Vermögenswerten. Für den Zehnjahreszeitraum steigt der Anteil noch einmal klar.

Auch auf die Anlageentscheide dürfte der Klimawandel zunehmend durchschlagen: 63 Prozent erwarten in den nächsten fünf Jahren einen moderaten oder erheblichen Einfluss physischer Klimarisiken auf die strategische Vermögensallokation.

Für die Umfrage wurden 200 institutionelle Anleger und 100 Wholesale-Investoren in Europa, Nordamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika befragt. Die Investoren verwalten zusammen 35,8 Billionen US-Dollar.

Quelle: sda
veröffentlicht: 10. Oktober 2026 07:30
aktualisiert: 10. Oktober 2026 07:30