News
Schweiz

Autolenker fährt in Wil SG Polizeikontrolle davon und entkommt

Polizeikontrolle

Autolenker fährt in Wil SG Polizeikontrolle davon und entkommt

24. Oktober 2024, 15:01 Uhr
Die Polizeipatrouille brach schliesslich die Verfolgung des flüchtenden Lenkers ab, weil durch dessen Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. (Archivbild)
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ein Autofahrer ist am Mittwochnachmittag vor einer Polizeipatrouille geflüchtet. Dabei fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit und zwang andere Verkehrsteilnehmer dazu, anzuhalten oder auszuweichen. Schliesslich brach die Polizei die Verfolgung aus Gründen der Verhältnismässigkeit ab.

Eine Patrouille habe den Autofahrer auf der Lerchenfeldstrasse kontrollieren wollen und ihn mit der Leuchtschrift auf dem Display «Stop Polizei» zum Halten aufgefordert, teilte die St. Galler Kantonspolizei am Donnerstag mit.

Daraufhin beschleunigte der Mann sein Auto und fuhr mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Grabenstrasse davon. Die Patrouille reagierte mit Halteaufforderungen, sowie eingeschaltetem Blaulicht und Horn.

Der Lenker in einem schwarzen Audi mit St. Galler Kontrollschildern missachtete bei seiner Flucht mehrere Fussgängerstreifen und Vortrittsregeln. Andere Verkehrsteilnehmende mussten abbremsen oder anhalten, um Kollisionen zu verhindern.

Aus Gründen der Verhältnismässigkeit sei die Verfolgung schliesslich abgebrochen worden, heisst es in der Mitteilung. Beendet ist die Sache damit nicht. Es laufen Ermittlungen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. Oktober 2024 15:01
aktualisiert: 24. Oktober 2024 15:01