Comic-Künstler Zep lockte fast 21'000 Menschen nach Saint-Maurice
Die Ausstellung habe sich besonders durch die Bandbreite der gezeigten Werke ausgezeichnet, teilte der Direktor des Schlosses, Philippe Duvanel, am Montag mit. Nicht nur die Figur Titeuf, die Zep bekannt machte, war im Schloss anzutreffen. Zu sehen war auch eine breite Palette an weiteren Zeichnungen, Originalstücken und Dokumenten des Künstlers, der bürgerlich Philippe Chappuis heisst.
Asterix übernimmt die Führung
2025 wird sich das Schloss Saint-Maurice vom 5. April bis zum 16. November dem französischen Comic-Held Asterix widmen. Laut der Mitteilung handelt es sich um die erste bedeutende Ausstellung über die Figur aus der Feder des Autoren René Goscinny und des Zeichners Albert Uderzo in der Schweiz.
Sie nehme Besucherinnen und Besucher in der Zeit mit zurück bis zu den Anfängen der Comic-Serie. Ein Schwerpunkt liege ausserdem auf der Reise von Asterix zu den Helvetiern.
Asterix gilt als Ikone der frankofonen Comics. Der kleine Held aus Gallien blickt heute auf eine über 65-jährige Geschichte zurück. Dazu gehören 40 Alben, die in 117 Sprachen und Dialekte übersetzt wurden, sowie 16 Animations- und Spielfilme.