News
Schweiz

Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen

Felssturz

Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen

17. November 2024, 15:01 Uhr
Die wegen dem drohenden Felssturz angeordnete Evakuierung des Bündner Bergdorfs Brienz ist abgeschlossen. (Archivbild)
© KEYSTONE/MAYK WENDT
Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen. Dies teilte die Gemeinde Albula am Sonntagnachmittag mit. Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner hätten das Bergdorf mitsamt ihren Haus- und Nutztieren verlassen.

Damit gilt nun für Brienz GR die Phase Rot. Dies bedeutet, dass das Dorf und das gefährdete Gebiet darum herum bis auf Weiteres nicht mehr betreten werden dürfen.

Um 13 Uhr gingen Verantwortliche der Gemeinde, des kantonalen Amts für Militär und Zivilschutz, der Polizei und der Feuerwehr das gesamte Dorf noch einmal ab und stellten fest, dass sich niemand mehr vor Ort befand, wie die Gemeinde mitteilte. Der Kontrollgang sei reibungslos verlaufen, berichtete eine Journalistin von Keystone-SDA vor Ort.

Um das Betretungsverbot durchzusetzen und die Sicherheit im Dorf zu gewährleisten, wird der Ort ab sofort elektronisch überwacht, wie die Gemeindebehörde weiter mitteilte. Für Diebe sei Brienz GR aber sowieso kein lohnendes Ziel: Die Einwohnenden dürften alles, was von grösserem Wert sei, mitgenommen haben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 17. November 2024 15:01
aktualisiert: 17. November 2024 15:01