News
Schweiz

Fondation Beyeler mit Matisse und Kusama zum neuen Besucherrekord

Museen

Fondation Beyeler mit Matisse und Kusama zum neuen Besucherrekord

8. Januar 2026, 14:33 Uhr
Die Fondation Beyeler in Riehen verzeichnet 2025 nicht zuletzt wegen des Blockbusters Yayoi Kusama einen Besucherrekord.
© Fondation Beyeler/Friedel Ammann
Im Jahr 2025 hat die Fondation Beyeler in Riehen über eine halbe Million Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Das entspricht einem neuen Rekord, wie das Kunsthaus am Donnerstag mitteilte.

Die aktuelle Retrospektive zum Schaffen der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama läuft noch bis 25. Januar. Doch sind seit Wochen bereits sämtliche Ticketkontingente ausverkauft. Die Ausstellung hat massgeblich dazu beigetragen, dass die Fondation Beyeler 2025 mit 508'870 Eintritten einen Besucherrekord verzeichnen konnte.

Sehr erfolgreich waren zudem gemäss Mitteilung des Museums unter anderem auch die auslaufende Matisse-Ausstellung, die Surrealisten-Ausstellung mit Werken der Collection Hersaint sowie die Ausstellung «Nordlichter» unter anderem mit Bildern von Edvard Munch.

Die Fondation Beyeler blickt mit Optimismus auch aufs laufende Jahr, das mit den restlichen Ausstellungstagen der Kusama-Schau gut begonnen hat. Unmittelbar darauf dürfte mit einer grossen Cézanne-Ausstellung ein weiterer Blockbuster folgen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 8. Januar 2026 14:33
aktualisiert: 8. Januar 2026 14:33