News
Schweiz

Polizei nimmt aggressiven Asylbewerber in Rorschach fest

Festnahme

Polizei nimmt aggressiven Asylbewerber in Rorschach fest

9. August 2023, 11:28 Uhr
Die Polizei legte in Rorschach zwei Männer in Handschellen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Die St. Galler Kantonspolizei hat am Dienstag am Bahnhof Rorschach einen Asylbewerber festgenommen. Er muss sich wegen diverser Tatbestände wie Sachbeschädigung, Diebstahl und Tätlichkeiten verantworten. Er habe sich äusserst aggressiv verhalten und sei in Handschellen gelegt worden, schrieb die Polizei in einer Mitteilung.

Der 26-jährige Mann aus Marokko hat gemäss Mitteilung mehrere Personen bedroht. Ihm wird auch vorgeworfen, ein Mobiltelefon gestohlen und einer Frau das Mobiltelefon aus der Hand geschlagen zu haben. Ausserdem soll er mit einer Stange auf ein Fahrzeug eingeschlagen und ein weiteres zerkratzt haben.

Beim Eintreffen der Polizei hätten sich der Mann und sein Begleiter, ein 36-jähriger marokkanischer Asylbewerber, äusserst aggressiv verhalten. Gemäss Mitteilung hinderten sie die Polizisten tätlich an der Arbeit, beleidigten sie und schlugen und spuckten um sich.

Der 26-Jährige wurde in Polizeigewahrsam genommen, der 36-Jährige in seine zugewiesene Asylunterkunft gebracht. Die Kantonspolizei St.Gallen werde die Männer bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige bringen, hiess es in der Mitteilung weiter. Ausserdem würden mit dem Migrationsamt ausländerrechtliche Massnahmen abgeklärt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 9. August 2023 11:28
aktualisiert: 9. August 2023 11:28