News
Schweiz

Rechnung des Kantons Zürich schliesst mit Plus von 150 Millionen ab

Kantonsfinanzen

Rechnung des Kantons Zürich schliesst mit Plus von 150 Millionen ab

14. März 2025, 13:00 Uhr
Der Zürcher Finanzvorstand Ernst Stocker konnte am Freitag eine positive Rechnung präsentieren. (Archivbild)
© KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Der Kanton Zürich hat am Freitag die Rechnung 2024 mit einem Plus von 150 Millionen Franken präsentiert. Budgetiert war ein Minus von 319 Millionen Franken. Bei den Steuereinnahmen gab es einen Rekord.

Das Ergebnis sei «leicht positiv», wie Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) am Freitag vor den Medien sagte. Die Steuererträge lagen 565 Millionen Franken höher als erwartet. Der Aufwand lag bei 19,65 Milliarden Franken, der Ertrag bei 19,8 Milliarden Franken.

Im letzten Jahr nahm der Kanton Zürich rekordhohe 9,3 Milliarden Franken Steuergelder ein. Zudem führte eine Neubewertung der Liegenschaften im Finanzvermögen zu einem Mehrertrag von 246 Millionen Franken.

Ein grosser Teil der zusätzlichen Steuererträge stammt gemäss Mitteilung aus Steuernachträgen aus den Vorjahren. So kam etwa bei den natürlichen Personen über eine Milliarde Franken dazu, fast ein Drittel mehr als eingeplant.

Hohe Ausgaben für Krankenkassenprämien

Höhere Gewinnausschüttungen gab es von der Zürcher Kantonalbank (20 Millionen) und der Flughafen Zürich AG (10 Millionen). Kein Geld bekam der Kanton von der Nationalbank - dafür waren 119 Millionen Franken budgetiert. Für das laufende Jahr rechnet Stocker aber wieder mit gut 300 Millionen von der SNB.

«Wir können uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen», sagte Stocker. Zwar laufe das Jahr finanziell recht gut, doch die Ausgaben würden stetig steigen. Ein Beispiel seien etwa die 1,2 Milliarden Franken, die der Kanton für Krankenkassenprämien ausgeben musste - fast 100 Millionen mehr als im Vorjahr. Neben Prämienverbilligungen zählt etwa der Asylbereich dazu.

Bauprojekte zurückgestellt

Der Kanton Zürich weist trotz des guten Ergebnisses auf negative Punkte hin. So seien die Nettoschulden um 154 Millionen Franken gestiegen. Sie liegen mittlerweile bei 4,4 Milliarden Franken.

Die Regierung wolle die Verschuldung nicht ansteigen lassen, sagte Stocker. Ab diesem Jahr gilt darum bei Bauprojekten eine Priorisierung. Das führt dazu, dass etwa das Tram Affoltern oder Mittelschulbauten nach hinten verschoben werden.

Der Kanton gab im letzten Jahr 1,3 Milliarden für die Infrastruktur aus. Der Selbstfinanzierungsgrad lag bei 87 Prozent statt den budgetierten 66. Im Vergleich zum Budget investierte der Kanton 404 Millionen Franken weniger. Das ist in erster Linie auf Verzögerungen zurückzuführen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 14. März 2025 13:00
aktualisiert: 14. März 2025 13:00
Deine Favoriten
Leer
Leer
Leer
Leer
Leer
Leer
Leer
Anmelden und Favoriten abspeichern
Radiosender
CENTRAL Zentralschweiz
CENTRAL Zentralschweiz
CENTRAL 2 ZH SZ SG GL
CENTRAL 2 ZH SZ SG GL
Sunshine Radio
Sunshine Radio
Radio EVIVA
Radio EVIVA
Radio Pilatus
Radio Pilatus
Radio FM1
Radio FM1
Radio Argovia
Radio Argovia
Radio 24
Radio 24
RADIO BERN1
RADIO BERN1
Radio 32
Radio 32
FLASHBACK FM
FLASHBACK FM
Virgin Radio
Virgin Radio
Radio Melody
Radio Melody
Heimatgefühle
Älplerchilbi
Älplerchilbi
Jodel
Jodel
Blasmusik
Blasmusik
Klassisch Beschwingt
Klassisch Beschwingt
Weitere Channels
Country
Country
Schlager Party
Schlager Party
Goldies
Goldies
Schlager Kult
Schlager Kult
Rock
Rock
Sommer-Hits
Sommer-Hits
Artist
Taylor Swift
Taylor Swift
Queen
Queen
ABBA
ABBA
Michael Jackson
Michael Jackson
Tina Turner
Tina Turner
Beatles
Beatles
Ed Sheeran
Ed Sheeran
Pink
Pink
Coldplay
Coldplay
Bon Jovi
Bon Jovi
Jahrzehnte
2010er Hits
2010er Hits
2000er Hits
2000er Hits
90er Hits
90er Hits
80er Hits
80er Hits
70er Hits
70er Hits
60er Hits
60er Hits
Jetzt Live
Radio mit Herz
Anzeige
Zuletzt gespielt
Alle anzeigen
TALK TALK - IT'S MY LIFE
IT'S MY LIFE
TALK TALK
BACKSTREET BOYS - STRAIGHT THROUGH MY HEART
STRAIGHT THROUGH MY HEART
BACKSTREET BOYS
CHICAGO - HARD TO SAY I'M SORRY
HARD TO SAY I'M SORRY
CHICAGO
ROXETTE - THE LOOK
THE LOOK
ROXETTE