St. Galler Brauerei Schützengarten verkauft wieder etwas mehr Bier
Der Bierabsatz der Brauerei stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 1,1 Prozent, wie sie am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb. Das Plus ist auf den gestiegenen Absatz im Detailhandel zurückzuführen, während in der Gastronomie ein leichter Rückgang zu verzeichnen war.
Besonders erfreulich entwickelt hätten sich die alkoholfreien Biere mit einem Plus von 14 Prozent, hiess im Communiqué weiter. Der Absatz von Handelsprodukten wie Mineralwasser, Erfrischungsgetränken, Säften und Weinen habe sich derweil praktisch auf Vorjahresniveau bewegt.
Insgesamt stieg der Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr leicht an. Damit konnte sich das Unternehmen gegen den landesweiten Negativtrend beim Bierkonsum stemmen. Der schweizweite Bierkonsum sank 2023/24 nämlich um 1,6 Prozent auf 4,5 Millionen Hektoliter.