News
Schweiz

St. Galler Polizeien nehmen vier Kunstdiebe fest

Festnahme

St. Galler Polizeien nehmen vier Kunstdiebe fest

4. Oktober 2024, 11:11 Uhr
Die Kantons- und die Stadtpolizei St. Gallen nahmen nach einem Einbruch in eine Kunstgalerie vier Personen fest. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Nach einem Einbruch in eine Kunstgalerie in St. Gallen in der Nacht auf Donnerstag haben die Kantons- und die Stadtpolizei St. Gallen vier Personen aus Tschechien festgenommen. Zwei Frauen und zwei Männer hatten gemäss der Polizei mehrere Gemälde im Wert von rund 20'000 Franken gestohlen. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Auskunftspersonen meldeten der Einsatzzentrale der Stadtpolizei einen Einbruch in die Kunstgalerie an der Kirchgasse, wie die Kantonspolizei am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Zwei Frauen und zwei Männer, die gewaltsam durch eine Glastür in die Galerie gelangt waren, flüchteten zunächst.

Die Kantons- und die Stadtpolizei nahmen die vier mutmasslichen Täterinnen und Täter kurze Zeit später in einer Wohnung in der Nähe der Galerie fest. Es handelt sich handelt sich um zwei Männer und zwei Frauen aus Tschechien im Alter zwischen 24 und 39 Jahren, so die Kantonspolizei weiter.

Die Polizeien fanden die gestohlenen Gemälde wieder. Ob diese beschädigt wurden, konnte die Kantonspolizei St. Gallen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zunächst nicht sagen. Der Sachschaden aufgrund des Einbruches beträgt gemäss der Polizei mehrere tausend Franken.

Quelle: sda
veröffentlicht: 4. Oktober 2024 11:11
aktualisiert: 4. Oktober 2024 11:11