News
Schweiz

Suisseculture sieht professionelle schweizerische Kultur in Gefahr

Kulturpolitik

Suisseculture sieht professionelle schweizerische Kultur in Gefahr

12. Februar 2026, 02:48 Uhr
Estelle Revaz (rechts), Präsidentin, und Alex Meszmer, Geschäftsführer des Dachverbands Suisseculture: Beide sehen professionelles Kulturschaffen in der Schweiz in Gefahr.
© Keystone/ANTHONY ANEX
Der Kulturdachverband Suisseculture sieht das professionelle Kulturschaffen in der Schweiz in Gefahr - angesichts der politischen Diskussionen über das Milliarden-Sparpaket des Bundes, die Bilateralen III und die SRG-Halbierungsinitiative.

Die Widerstandsfähigkeit der Kulturschaffenden sei wie ein Gummiband, das seit Jahren gedehnt und gedehnt werde - «und jetzt vor dem Zerreissen steht», sagte Estelle Revaz, Cellistin, SP-Nationalrätin (GE) und Suisseculture-Präsidentin, am Mittwoch vor den Medien. Die Kultur in der Schweiz sei am Ende ihrer Kräfte angelangt.

Vor diesen Hintergründen machte Suisseculture seine Forderungen klar: Es brauche faire Löhne und Honorare sowie soziale Absicherung bei Krankheit oder Unfall für die Kulturschaffenden; verlässliche Sichtbarkeit im In- und Ausland und den europäischen Anschluss über Creative Europe.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Februar 2026 02:48
aktualisiert: 12. Februar 2026 02:48