News
Sport

Aussenseiter Harman ist davongezogen

Golf

Aussenseiter Harman ist davongezogen

21. Juli 2023, 21:10 Uhr
Brian Harman hat alle Konkurrenten deutlich distanziert
© KEYSTONE/EPA/ETIENNE LAURENT
Die zweite Runde des British Open der Golfprofis in Hoylake bei Liverpool bringt einen Umsturz. Der amerikanische Aussenseiter Brian Harman übernimmt mit fünf und mehr Schlägen Vorsprung die Spitze.

Harman, die Nummer 26 der Weltrangliste, ist bereits 36 Jahre alt. Auf dem amerikanischen Circuit klassiert er sich regelmässig in den Top 10. In den Jahren 2014 und 2017 gewann er je ein Turnier. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Leistungsausweis, den man von einem Spieler erwarten würde, der am ältesten Golfturnier der Welt um den Sieg mitspielen könnte. Es zeigt einmal mehr, dass an den vier Majorturnieren immer wieder grosse Überraschungen möglich sind - und auch eintreten.

Die meistgenannten Favoriten hat Brian Harman nach der Hälfte des Pensums schon deutlich distanziert. Er liegt 9 Schläge vor Rory McIlroy, 12 vor Jon Rahm und 13 vor Brooks Koepka. Der Weltranglisten-Erste Scottie Scheffler verpasste sogar die Qualifikation für die beiden Finalrunden vom Wochenende.

Eine schwache zweite Runde zeigte der südafrikanische Amateur Christo Lamprecht, der nach der Auftaktrunde zur allgemeinen Überraschung geführt hatte. Mit 79 Schlägen (8 über Par) fiel er weit zurück.

Quelle: sda
veröffentlicht: 21. Juli 2023 21:10
aktualisiert: 21. Juli 2023 21:10