News
Sport

Baserga nur knapp neben dem Podest

Wintersport

Baserga nur knapp neben dem Podest

12. Dezember 2025, 07:43 Uhr
Hervorragend in Form: die Schweizer Biathletin Amy Baserga
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Amy Baserga sorgt beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen für ein Ausrufezeichen. Im Sprint läuft die Schwyzerin als Fünfte zum zweitbesten Resultat ihrer Karriere.

Biathlon. - Amy Baserga zeigt sich zu Beginn der Weltcupsaison in hervorragender Form. Im Sprint lief die 25-jährige Einsiedlerin im österreichischen Hochfilzen als Fünfte zum zweitbesten Resultat ihrer Karriere. Baserga schoss fehlerfrei und schnell und war auch in der Loipe konkurrenzfähig. Am Ende verlor sie auf den 7,5 km 32 Sekunden auf die französische Siegerin Lou Jeanmonnot. Das Podest verpasste sie nur um gut 16 Sekunden. Erst einmal, im vergangenen Winter als 3. im Einzelwettkampf von Ruhpolding, war Baserga im Weltcup besser. Von den weiteren Schweizerinnen klassierte sich einzig Lea Meier als 26. mit einem Schiessfehler in den Top 30.

Burkhalter und Stalder in den Top 20

Biathlon. - Mit fehlerfreiem Schiessen haben es Joscha Burkhalter und Sebastian Stalder in die Top 20 geschafft. Burkhalter wurde 13., Stalder 20. Den Sieg holte sich der Italiener Tommaso Giacomel, der zum zweiten Mal im Weltcup triumphierte. Unmittelbar dahinter klassierten sich der Franzose Eric Perrot und der Deutsche Philipp Horn.

Der Brasilianer war der beste Schweizer

Snowboard. Zum Start der Weltcup-Saison in der Halfpipe hat Pat Burgener in seinem ersten Einsatz für Brasilien das Podest nur knapp verpasst. Der im Sommer von Swiss-Ski zu den Südamerikanern gewechselte 31-Jährige wurde im chinesischen Secret Garden Resort Vierter hinter drei Japanern um Sieger Ayumu Hirano.

Die Vertreter von Swiss Ski kamen bei den Männern knapp nicht in den Final. Der von einer komplizierten, vor über einem Jahr zugezogenen Verletzung genesene Jan Scherrer war als 16. bester Schweizer. Bei den Frauen wurde die Zürcherin Isabelle Lötscher Fünfte und egalisierte damit ihr bestes Weltcup-Resultat. Der Sieg ging an die Südkoreanerin Choi Gaon.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Dezember 2025 07:43
aktualisiert: 12. Dezember 2025 07:43