News
Sport

Bo Henriksen in Mainz entlassen

Deutschland

Bo Henriksen in Mainz entlassen

3. Dezember 2025, 16:35 Uhr
Bo Henriksen wurden die schlechten Resultate in Mainz zum Verhängnis
© KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK
Der Schweizer Internationale Silvan Widmer erhält beim Bundesligisten Mainz einen neuen Trainer. Bo Henriksen wird am Mittwoch per sofort freigestellt.

Drei Tage nach dem katastrophalen Auftritt beim 0:4 auswärts gegen den SC Freiburg trennten sich der 1. FSV Mainz 05 und Bo Henriksen. Das Bundesliga-Schlusslicht setzt zunächst auf eine Interimslösung. Das Training übernehme interimistisch bis zu einer Neubesetzung des Trainerpostens U23-Coach Benjamin Hoffmann, teilt der Klub mit.

Bo Henriksen trainierte von Oktober 2022 während knapp eineinhalb Jahren den FC Zürich, ehe er zu Mainz weiterzog. Der Däne übernahm die Mainzer im Februar 2024, als der Verein in akuter Abstiegsnot war. Mit Henriksen gelang der Klassenerhalt.

Richtige Euphorie entfachte der 50-Jährige in der vergangenen Saison, als Mainz mit Power-Fussball sogar an der Champions-League-Qualifikation schnupperte. Am Ende reichte es für die Teilnahme an der Conference League.

Henriksen gelang es aber nicht, diese Erfolgs-Story weiterzuschreiben. Im Kerngeschäft Bundesliga steht Mainz nach zwölf Runden bei nur einem Saisonsieg. Die Mainzer sammelten diese Saison fast so viele Platzverweise (5) wie Punkte (6).

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. Dezember 2025 16:35
aktualisiert: 3. Dezember 2025 16:35