News
Sport

DEB überrascht mit Wahl des neuen Bundestrainers

Deutschland

DEB überrascht mit Wahl des neuen Bundestrainers

27. August 2026, 16:00 Uhr
André Rankel 2011 bei einem Länderspiel gegen die Schweiz
© KEYSTONE/EPA DPA/A3750/_ANDREAS GEBERT
Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat einen Nachfolger für den im Juni entlassenen Bundestrainer Harold Kreis gefunden. Die Wahl fiel überraschend auf André Rankel.

Rankel war zuletzt Assistenztrainer beim Rekordmeister Eisbären Berlin, weist mit 41 Jahren im Erwachsenenbereich aber noch keine Erfahrung als Cheftrainer auf. Dafür bringt der frühere Nationalstürmer als Profi reichlich Titelerfahrung mit. Mit den Eisbären wurde Rankel siebenmal deutscher Meister. Mit Deutschland nahm er an sieben Weltmeisterschaften und an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teil.

Von Kreis hatte sich der DEB nach der verkorksten WM im Mai in der Schweiz getrennt. 2023 gewannen die Deutschen unter Kreis WM-Silber, zuletzt verpassten sie aber zweimal hintereinander die Viertelfinals. Deshalb wurde dem ehemaligen Meistertrainer von Lugano und den ZSC Lions nicht mehr zugetraut, eine erfolgreiche Heim-WM im kommenden Jahr zu verantworten.

Quelle: sda
veröffentlicht: 27. August 2026 16:00
aktualisiert: 27. August 2026 16:00