News
Sport

Ehammer und Kälin sorgen für Schweizer Doppelsieg

Leichtathletik

Ehammer und Kälin sorgen für Schweizer Doppelsieg

1. Oktober 2026, 07:06 Uhr
Ehammer posiert Anfang September auf dem roten Teppich der Ultimate Championship als Weltrekordhalter im Siebenkampf
© KEYSTONE/AP/Matthias Schrader
Simon Ehammer und Annik Kälin gewinnen die Gesamtwertung der Mehrkampf-Tour von World Athletics. Noch nie zuvor hat ein Schweizer Athlet oder eine Schweizer Athletin die Serie für sich entschieden.

2022 waren beide noch Zweite geworden, nun stehen sie gemeinsam an der Spitze, wie World Athletics in einem Communiqué erwähnte. Ehammer setzte sich 2026 mit 3703 Punkten vor Deutschlands Weltmeister Leo Neugebauer durch. Kälin gewann mit 3653 Zählern deutlich vor der Polin Adrianna Sulek-Schubert. Beide erzielten die zweithöchste Siegerpunktzahl in der Geschichte dieser Serie und wurden mit je 30'000 Dollar Preisgeld belohnt.

Für die Tour, die seit 1998 besteht, zählen die besten drei Mehrkämpfe eines Athleten oder einer Athletin bei Meetings und grossen Meisterschaften. Leistungen aus der Halle und im Freien können einfliessen. Die Resultate werden in vergleichbare Punkte umgerechnet und addiert.

Ehammer legte den Grundstein mit dem Hallen-WM-Titel im polnischen Torun. Dort stellte er Siebenkampf mit 6670 Punkten einen Weltrekord auf. Den Zehnkampf in Götzis gewann er mit dem Schweizer Rekord von 8778 Punkten.

Kälin steigerte die Schweizer Bestmarke gleich mehrfach. In Götzis gewann sie den Siebenkampf mit 6726 Zählern. In Ratingen verbesserte sie diesen Rekord auf 6819 Punkte und feierte einen weiteren Sieg. An der EM in Birmingham musste sie sich als Favoritin trotz soliden 6630 Zählern mit Platz 4 begnügen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 1. Oktober 2026 07:06
aktualisiert: 1. Oktober 2026 07:06