Halfpipe-Olympiasieger Hirano bangt um Olympia-Teilnahme
Wie der japanische Skiverband mitteilte, verletzte sich Hirano beim Sturz im Gesicht. Er erlitt mehrere Brüche und Prellungen. Trotz der Verletzungen will der 27-Jährige rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Mailand-Cortina (6. bis 22. Februar) wieder fit werden.
Der Snowboarder mit den markanten Dreadlocks, der bei den Spielen 2022 in Peking die Legende Shaun White geschlagen und Gold gewonnen hatte, stürzte am Samstag beim Halfpipe-Final in Laax. Dabei schlug er mit dem Kopf heftig auf und verliess den Wettkampfort mit blutiger Nase sowie einer Schnittwunde an der Lippe.
Der Halfpipe-Wettkampf bei den Winterspielen in Mailand-Cortina, in dem Hirano zu den Favoriten zählt, ist für den 11. Februar angesetzt. Hirano hatte an den Olympischen Spielen 2014 und 2018 jeweils Silber gewonnen und nahm 2021 in Tokio auch im Skateboard an den Sommerspielen teil.