News
Sport

Japan entscheidet das Duell der Weltmeisterinnen für sich

WM23

Japan entscheidet das Duell der Weltmeisterinnen für sich

5. August 2023, 12:16 Uhr
Die Japanerinnen waren dominant und setzten sich im Achtelfinal verdient gegen Norwegen durch
© KEYSTONE/EPA/AARON GILLIONS
Japan steht nach Spanien als zweite Nation im WM-Viertelfinal. In Wellington siegen die Asiatinnen gegen Norwegen 3:1.

Den vorentscheidenden Treffer markierten die Japanerinnen kurz nach der Pause und einem haarsträubenden Abwehrfehler von Norwegens Vilde Bøe Risa. Risa Shimizu liess sich nicht zweimal bitten und traf aus kurzer Distanz zum 2:1.

Es war ein verdienter Erfolg für die Weltmeisterinnen von 2011, die bereits die erste Halbzeit dominierten und durch ein Eigentor von Ingrid Syrstad Engen nach einer Viertelstunde in Führung gingen. Norwegen gelang nur fünf Minuten später mittels Kopfball von Guro Reiten der Ausgleich. Danach überliessen die Weltmeisterinnen von 1995 den Japanerinnen den Ball und konzentrierten sich auf die Defensive.

Konter sorgt für die Entscheidung

Nach dem neuerlichen Führungstreffer der Japanerinnen mussten die Norwegerinnen wieder mehr für die Offensive tun. Just in eine Druckphase der Skandinavierinnen entschieden die Asiatinnen das Spiel. Einen Konter schloss Hinata Miyazawa zehn Minuten vor dem Ende eiskalt ab.

Im Viertelfinal trifft Japan am Freitag auf Schweden oder die USA. Die beiden Nationen spielen am Sonntag in der Neuauflage des letzten WM-Finals gegeneinander.

Quelle: sda
veröffentlicht: 5. August 2023 12:16
aktualisiert: 5. August 2023 12:16