News
Sport

Japanischer Funktionär will Infantino bei FIFA-Wahl herausfordern

FIFA

Japanischer Funktionär will Infantino bei FIFA-Wahl herausfordern

5. November 2026, 13:38 Uhr
Japans Ehrenpräsident Kozo Tashima (rechts) an der WM 2022 im Austausch mit FIFA-Präsident Gianni Infantino
© KEYSTONE/AP/EUGENE HOSHIKO
Kozo Tashima, Ehrenpräsident von Japans Fussballverband, will Amtsinhaber Gianni Infantino bei der Wahl im kommenden März für das Amt des FIFA-Präsidenten herausfordern.

«Es geht nicht darum, zu gewinnen oder zu verlieren, sondern der Welt die ehrliche, solide und integre Haltung zu vermitteln, die der japanische Fussball entwickelt hat», erklärte der 68-Jährige der Zeitung Sports Nippon. «Ich habe mich zur Kandidatur entschieden, um diese Botschaft in die Welt zu tragen.»

«Ich bin dankbar, dass ich diese Ankündigung mit der uneingeschränkten Unterstützung des japanischen Fussballverbands machen kann», sagte Tashima. Die Frist für die Bewerbung anderer Kandidaten endet am 18. November.

Quelle: sda
veröffentlicht: 5. November 2026 13:38
aktualisiert: 5. November 2026 13:38