Niederländer Van der Waaij neuer Schweizer Equipenchef
Der 29-jährige Van der Waaij war in seinem Heimatland zuletzt schon sehr nahe dran am Geschehen rund ums dortige Springreit-Team. In den vergangenen zwei Jahren war er Assistent von Equipenchef Jos Lansink. An der Seite des Olympiasiegers und einstigen Weltmeisters konnte er umfassende internationale Erfahrung sammeln.
Van der Waaij kennt den internationalen Spring-Sport auch als ehemaliger Pferdesport-Journalist und Kommentator bestens. Zusammen mit seiner Frau führt er in den Niederlanden einen Ausbildungs- und Handelsstall für Springpferde. Im eigenen Unternehmen nimmt er insbesondere Aufgaben im Management wahr.
Als Schweizer Equipenchef kann Van der Waaij auf breite Unterstützung zählen. Daniel Etter amtet weiterhin als Stellvertreter, Thomas Fuchs betreut die Elite-Reiter auch in Zukunft als Coach.
Michel Sorg hatte sich nach der Ernennung zum Geschäftsführer des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport auf Anfang Mai dieses Jahres entschlossen, das Amt als Equipenchef aufzugeben. Er hatte die Aufgabe vor gut drei Jahren von Andy Kistler übernommen.